Griechischer Versicherer erhält Verbot für Neugeschäft in Deutschland
Der griechische Versicherer International Life, Life Insurance Company SA darf kein Neugeschäft zeichnen. Das Verbot gelte, so die griechische Versicherungsaufsicht Bank of Greece, auch für Neugeschäft mit Lebensversicherungen in Deutschland.
Die griechische Versicherungsaufsicht hat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mitgeteilt, dass die International Life, Life Insurance Company SA kein Neugeschäft einreichen dürfe. Da die griechische Gesellschaft auch zum Dienstleistungsverkehr in Deutschland angemeldet ist, gelte das Verbot auch für Neugeschäft mit Lebensversicherungen in Deutschland.
Anzeige
Gleichwohl hatte die Bank of Greece beim Unternehmen sowie bei deren Tochtergesellschaft bereits einen Sonderbeauftragten eingesetzt. Aktuell stehe die BaFin in engem Kontakt mit der griechischen Aufsicht, dürfe aber aufgrund des sogenannten Sitzlandprinzips nicht als Finanzaufsicht über den Versicherer entscheiden. Dies obliegt in diesem Fall der griechischen Versicherungsaufsicht Bank of Greece.