Die Barmenia hat ihr Portfolio in der privaten Altervorsorge erweitert. Beim neuen Produkt sollen Kunden die Anlage flexibler gestalten können. So könne zwischen sicherer Verzinsung, einer Kombination aus Indexbeteiligung und sicherer Verzinsung, sowie aus der Anlage komplett in Indexbeteiligungen gewählt werden. Bei den Indizes sollen Kunden zwischen dem BarmeniaIndex D und dem BarmeniaIndex EU wählen können. Diese basieren auf dem DAX beziehungsweise dem Euro Stoxx 50 und können auch kombiniert werden.

Anzeige

Die Anlage soll jeweils für die kommenden zwölf Monate festgelegt werden können. Im Falle einer positiven Index-Entwicklung werde der Policenwert mit der entsprechenden Jahresrendite verzinst und das Vertragsguthaben erhöht. Bei einer negativen Index-Entwicklung wolle der Versicherer die Entwicklung virtuell auf null setzen. Das Vertragsguthaben bleibe dann unverändert, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Zum Rentenbeginn will die Barmenia die Rente neu berechnen. Basis dafür sei das dannvorhandene Vertragsguthaben inklusive der Überschüsse und die dann gültigen Rechnungsgrundlagen. Kunden sollen dadurch die jeweils höhere Rente erhalten.

Anzeige

Zudem soll das neue Produkt eine Pflege-Option enthalten. Sollte sich der Kunde zum Rentenbeginn für diese Option entscheiden, werde die lebenslange Altersrente reduziert. Beim Eintritt der Pflegebedürftigkeit verdoppelt sich die Rentenzahlung.

Barmenia Versicherungen