Weiterbildung wird für professionelle Beratungstätigkeit nicht mehr in Frage gestellt
Die Notwendigkeit von Weiterbildung für eine professionelle Beratungstätigkeit werde heute nicht mehr in Frage gestellt, davon ist Barmenia-Vorstand Frank Lamsfuß überzeugt. Zudem stärke eine dokumentierte Weiterbildung auch das Vertrauen der Kunden in die Versicherungsbranche.
Versicherungsbote: Herr Lamsfuß, der Verhaltenskodex wurde vor einer Weile initiiert. Warum war die Einführung des GDV-Kodex notwendig?
Anzeige
Frank Lamsfuß: Der Verhaltenskodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Branche, die damit eine hohe Qualität der Beratung sicherstellen, dokumentieren und das Vertrauen der Kunden in die Versicherungswirtschaft insgesamt stärken soll. Aus diesem Grund ist die proaktive Umsetzung des Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten ein wichtiger Schritt der Branche im Interesse eines angemessenen Verbraucherschutzes.
Wie sind die Erfahrungen mit dem GDV-Kodex? Hat sich die Wahrnehmung auf Kundenebene dadurch verändert?
Ziel des Kodex ist, in der Branche das Bewusstsein der Unternehmen und Vermittler für die Verbraucherinteressen zu schärfen und die Belange der Kunden dadurch noch stärker in den Fokus des Beratungsprozesses zu rücken. Die nahezu parallel mit dem Kodex eingeführte Weiterbildungsinitiative "gut beraten" hat auch aus den oben genannten Gründen massiven Zuspruch bei den Vermittlern gefunden. Die Notwendigkeit und der Stellenwert der Weiterbildung für eine professionelle Vermittler- und Beratungstätigkeit wird heute nicht mehr in Frage gestellt. Eine dokumentierte Weiterbildung stärkt auch das Vertrauen der Kunden in die Versicherungsbranche.
Aus der Maklerschaft kommt die Kritik, dass der GDV-Kodex teilweise nicht für sie anwendbar ist. Stimmen Sie dem zu? Wie stehen Sie zum vom GDV definierten Verhaltenskodex?
Ich dachte, es gibt keinen Dissenz in der Fokussierung auf die Kundeninteressen und die Qualität in der Kundenberatung. Hier trifft uns alle eine große gemeinsame Verantwortung, der wir uns tagtäglich stellen. Wir sollten uns alle in der Branche auf dieses gemeinsame Ziel konzentrieren und uns nicht in Detaildiskussionen verlieren.
Erkennen Sie weitere bzw. andere Kodizies an? Welche?
Wir erkennen auch weitere oder andere Kodizes, unter anderem die BVK-Compliance- und Verhaltensregeln für Versicherungsvermittler, Compliance- und Verhaltensregeln für Versicherungsmakler und Mehrfachvertreter ("Basis-Kodex" vom Votum-Verband), sowie den Verhaltenskodex des VEMA-Verbundes, an.
Kennen Sie den Kodex des Versicherungsboten „Ehrbarer Versicherungsmakler und Ehrbarer Finanzanlagenvermittler“? Wenn ja, erkennen Sie diesen an?
Ja, der Kodex Ehrbarer Versicherungsmakler ist uns bekannt und wird von uns anerkannt.
Anzeige
Die Fragen stellte Jenny Müller