Die Ergo Group hat einen Nachfolger für Jochen Messemer gefunden. Der 51-Jährige, der im Vorstand der Ergo Group für das internationale Geschäft verantwortlich ist, wird zum Jahresende ausscheiden. Der promovierte Volkswirt war seit 2004 im Vorstand der DKV Deutsche Krankenversicherung AG und stieg 2008 in den Vorstand der Gruppe auf. 2009 übernahm er zusätzlich den Vorstandsvorsitz der Ergo International AG. Beide Seiten trennen sich im gegenseitigen Einvernehmen.

Anzeige

Ehemaliger Asien-Chef des Industrieversicherers der Allianz kommt

Die Rolle des Chief Operating Officer (COO) der Ergo International AG soll ab 1. November 2016 Alexander Ankel übernehmen. Aktuell ist der 51-Jährige Group CEO der Versicherungsholding der Khazanah Nasional Berhad, des Staatsfonds Malaysias. Vorher war der gelernte Versicherungskaufmann Asien-Chef des Industrieversicherers Allianz Global Corporate and Specialty und führte unter anderem Tochtergesellschaften in Singapur, Malaysia, Japan und der Türkei.

„Mit Alexander Ankel haben wir einen international sehr erfahrenen Topmanager in der operativen Steuerung von Ländergesellschaften gewonnen. Gemeinsam werden wir das internationale Geschäft weiterentwickeln und als wichtige Säule unseres Unternehmens ausbauen“, sagt Dr. Markus Rieß, Vorsitzender der Vorstands der ERGO Group AG.