Webseiten von Versicherungsmaklern - (Nur) jeder zweite Kunde sieht Verbesserungsbedarf
Laufen Makler noch im Offline-Modus? Laut einer Umfrage kritisiert jeder zweite Deutsche, der im Internet schon nach Versicherungsmaklern gesucht hat, die Webauftritte der Vermittler. Bemängelt werden sowohl die bereitgestellten Informationen als auch das Layout der Webseiten.
Versicherungsmakler haben bei ihren Online-Auftritten noch Nachholbedarf und verschenken viel Potential. Das zeigt eine aktuelle Online-Studie aus dem Hause YouGov, für die repräsentativ 2.033 Bundesbürger befragt wurden. In Auftrag gegeben hat die Befragung der Webanbieter Domain Factory.
Anzeige
Fast jeder Zweite sieht bei Makler-Webseiten Nachbesserungsbedarf
Laut der Befragung bemängelt nahezu jeder zweite Bundesbürger, der sich im Netz bereits nach Maklern umschaute, die Qualität der Webauftritte. Besonders oft wird die Qualität der bereitgestellten Informationen (40 Prozent) kritisiert. Jeder Vierte sieht Nachbesserungsbedarf beim Design der Webseite (25 Prozent) und jeder Fünfte bei der persönlichen Ansprache der Kunden (21 Prozent).
Umgekehrt lässt sich aber auch ein positives Fazit aus der Studie ziehen: mehr als jeder zweite Bundesbürger ist mit den Webauftritten von Versicherungsmaklern zufrieden, wenn er nach entsprechenden Informationen im Netz sucht. Hier zeigt sich, dass viele Vermittler bereits erfolgreich ihr Büro im Netz präsentieren. So bemängelt auch nur jeder fünfte Befragte die Auffindbarkeit von Makler-Seiten im Netz.
Webseite mit persönlicher Note
„Versicherungsmakler sollten sich auf ihre ursprünglichen Mehrwerte besinnen und auch online persönliche Note zeigen. Eine Website, die über aktuelle Versicherungsangebote und Neuigkeiten aus der Branche ausreichend informiert, hat gerade für Neukunden eine positive Auswirkung auf die Wahl des passenden Maklerbüros“, so Stephan Wolfram, Geschäftsführer von DomainFactory.
Anzeige
Wolfram gibt auch Tipps, wie ein persönlicher Webauftritt gelingen kann. Das kann ein Portrait des Vermittlers sein, Dankesschreiben von Kunden über vermittelte Verträge oder eine News-Rubrik mit den neuesten Informationen aus der Branche. Für die technische Personalisierung, also die automatisiert individuelle Ansprache der Kunden, gibt es mittlerweile Tools, die einfach zu implementieren sind und eine Homepage nachträglich mit verschiedenen Personalisierungs-Funktionen ausstatten. Der Versicherungsbote hat bereits gelungene Webauftritte von Vermittlern mit großer Reichweite vorgestellt.