Lutronik - Übernehmen Makler das Softwarehaus?
Wird das Softwarehaus Lutronik, bekannt durch das Maklerverwaltungsprogramm VIAS, bald von Versicherungsmaklern übernommen? Es gibt Indizien dafür. Mehr Informationen dürften auf der Branchenmesse DKM bekanntgegeben werden.
Die Lutronik Software GmbH aus Wesel am Niederrhein ist ein Unternehmen, das sich in Versicherungskreisen mit seinen IT-Lösungen etabliert hat: bereits seit 1979 behauptet sich der Dienstleister am Markt und zählt damit zu den Software-Pionieren. Doch diese lange Zeit fordert nun ihren Tribut. Die bisherigen Gesellschafter Gabriele Mühlenbeck und Wolfgang Luce wollen altersbedingt aufhören, so berichtet die Deutsche Versicherungsbörse (dvb).
Anzeige
Neue Eigentümer – Versicherungsmakler?
In Maklerkreisen bekannt ist Lutronik vor allem für sein Maklerverwaltungsprogramm VIAS, das mittlerweile in der fünften Software-Generation vorliegt und in über 1.000 Maklerbetrieben zur Anwendung kommt. Damit gehört Lutronik zu den Marktführern in diesem Segment. Und tatsächlich könnte das Software-Haus zukünftig von Versicherungsmaklern geführt werden, wie die Versicherungsbörse weiter berichtet.
Eine Gruppe von Maklern habe sich nämlich zu der Lutronik Beteiligungs-GmbH zusammengeschlossen. Mögliches Ziel: die Übernahme des Software-Dienstleisters durch einen Mittbewerber zu verhindern. Als Geschäftsführer sind dort Thomas Billerbeck, Marc Nofri und Harald Schwardt eingetragen. Offenbar stehe eine kurzfristige Übernahme an, kommentiert dbv. Der Vorteil: die Makler könnten selbst mitentscheiden, wie sich Lutronik zukünftig entwickelt, und eigene Ideen einbringen, etwa bei der Preisgestaltung. Das wäre bei dem Aufkauf durch ein anderes IT-Haus nicht unbedingt gewährleistet.
Anzeige
Neuer Slogan: "Software von Maklern für Makler"
Besonders bei mittelständischen und traditionellen Maklerhäusern sei Lutronik beliebt, berichtet die Deutsche Versicherungsbörse auf Basis der hauseigenen Umfrage „dvb-Makler-Audit“. Und schon bei der Branchenmesse DKM 2016, die kommenden Mittwoch in der Westfalenhalle Dortmund startet, wollen sich altes und neues Team gemeinsam präsentieren. Das Motto: „Software von Maklern für Makler“.