Munich Re - Von Bomhard geht, Wenning kommt
Der Münchener Rückversicherer Munich Re bekommt einen neuen starken Mann. Joachim Wenning soll zum 27.04.2017 den Vorstandsvorsitz übernehmen und tritt damit die Nachfolge von Nikolaus von Bomhard an, der seinen Posten auf eigenen Wunsch niedergelegt hatte.
Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard verabschiedet sich vom Posten als Vorstandsvorsitzender. Der Rechtswissenschaftler war 2000 in den Vorstand bestellt worden und ab 2001 für das Ressort Europa 2/Lateinamerika verantwortlich. Zum 1. Januar 2004 übernahm der 60-Jährige den Vorsitz des Vorstands.
Anzeige
In Zukunft wolle von Bomhard kürzer treten: „Ich möchte mir die Tage nicht mehr so voll packen, möchte mehr lesen und reisen“, erklärte er im Interview mit dem "Tagesspiegel". Ab 2019 könnte von Bomhard die Rolle als Aufsichtsrats-Chef übernehmen. Dann endet die von Gesetzeswegen geforderte Abkühlungsperiode.
Neuer Vorstandsvorsitzer des Rückversicherers wird Joachim Wenning, das geht aus in einer Pressemitteilung des Dax-Konzerns hervor. Der promovierte Volkswirtschaftler war zuletzt im Vorstand für das Leben-Rückversicherungsgeschäft verantwortlich. Der 52-Jährige ist bereits seit 1997 im Unternehmen. Zum 1. Januar 2009 wurde er in den Vorstand der Munich Re berufen.