Ein Gastbeitrag von Karl Dieterich

Anzeige

Beim Thema Zusatzversicherungen brechen viele Makler nicht gerade in Jubelstürme aus – noch nicht. Denn der Aufwand in diesem Bereich war bislang relativ hoch: Die Tarife sind vielzählig und Makler müssen sich in die Themenfelder stark einarbeiten, um eine individuelle Versicherung zu ermöglichen. Dennoch kann es sich aufgrund der stetig steigenden Nachfrage kein Makler leisten, auf Zusatzversicherungen zu verzichten oder den Kunden ins Internet zu verweisen.

Karl Dieterich ist Gründer und Geschäftsführer von Covomo.Covomo

Handyversicherungen mögen zwar kleinmargig sein aber sie sind oft Einsteigerprodukte für die Kunden-Makler-Beziehung. Die gute Nachricht: Durch den Einsatz von Online-Vergleichsrechnern werden Zusatzversicherungen für Makler zum lohnenden Geschäft und schaffen zudem proaktive Anknüpfungspunkte in der Beratung, weil sich bei Zusatzversicherungen etwa oft saisonal relevante Anknüpfungspunkte ergeben wie beispielsweise zur Urlaubszeit.

Versicherungen, die Emotionen wecken

Zusatzversicherungen haben das große Potential, die Kunden emotional zu erreichen: die Police für den Hund, die Absicherung fürs geliebte Rennrad oder die teure Uhr, die man vom Großvater geerbt hat. Beim genauen Blick auf die Zusatzversicherungen haben insbesondere die folgenden Sparten Potential:

Reiseversicherungen: Besonders mit Blick darauf, dass viele Online-Reiseportale nur ungenügenden Schutz und wenig transparente Tarife anbieten, gibt es hier viel Potential, angefangen bei der Reiserücktrittversicherung, Auslandskrankenversicherungen bis hin zur Gepäckversicherung.

Tierversicherungen: Das Nicht-Versichern von etwa Hunden wird in einigen Bundesländern mit hohen Bußgeldern von bis zu 10.000 Euro geahndet. Für viele Verbraucher drohen hier also horrende Kosten – die sie ohne entsprechenden Versicherungsschutz selbst tragen müssen.

Elektronikversicherungen: Gerade mit Blick auf Smart Home rückt der Schutz von vernetzten Haushaltsgeräten, Smart-TVs oder auch Drohnen-Versicherungen immer mehr in den Fokus – sowohl physischer Natur als auch aus Datenschutzgesichtspunkten und mit Blick auf mögliche Hackerangriffe.

Mobilität: Hier sind gerade insbesondere E-Bikes und Pedelecs im Kommen. Spezialversicherungen schützen die Besitzer der meist über 1.000 Euro teuren Zweiräder vor Ärger und finanziellen Schäden durch Diebstahl, Pannen oder Verarbeitungsfehler.

Sport und Freizeit: Hier spielt der saisonale Aspekt eine wichtige Rolle, wie etwa während der Wintersportsaison oder zum Start der Jagdsaison Ende September, Anfang Oktober.

Transaktionskosten für Recherche, Abschluss und Abrechnung lassen sich mit den richtigen digitalen Werkzeugen deutlich reduzieren. Gleichzeitig werden Makler auch den Anforderungen der Verbraucher gerecht, deren Wunsch nach Transparenz im Hinblick auf Preis und Leistungen immer stärker in den Vordergrund rückt.

Darüber hinaus helfen Online-Tools nicht nur, den passenden Tarif zu finden, sondern bieten beispielsweise auch die Möglichkeit auf Entwürfe für Endkundenmailings zurückzugreifen oder einen Newsletter-Versand einzurichten. Das macht die Beratung für den Makler nicht nur effizienter, sondern auch profitabler.

Digitalisierung ist kein Schreckgespenst

Zusatzversicherungen sind ein Markt, auf dem sich die gewinnbringende Zusammenarbeit von Maklern und InsurTechs, die sich als deren Partner verstehen, bereits deutlich zeigt. Die Mehrheit der Makler, nämlich 60 Prozent, begreift die Digitalisierung ohnehin als Chance. Das zeigt das Covomo-Stimmungsbild zu den digitalen Vertriebstools für die Makler.

Anzeige

Fakt ist

Digitalisierung in der Versicherungsbranche bedeutet mehr, als nur papiergebundene Vorgänge auf den Computer zu übertragen. Es ist nötig, den kompletten Prozess von der Beratung über den Abschluss bis zur Buchhaltung zu digitalisieren und alle Instrumente zu beherrschen. Außerdem sollte es möglich sein, intelligente Statistiken und Berichte abzurufen. Egal ob Gepäck-, Handy- oder Ski-Versicherungen: Zusatzversicherungen werden sich für Makler künftig definitiv mehr lohnen!