Erklärfilme werden auch für Finanzdienstleister und Unternehmen immer interessanter. Das zeigt eine Yougov-Studie. Zwar hätten viele Finanzentscheider (69 Prozent) noch keine Erklärvideos zum Thema Finanzen gesehen. Doch insbesondere junge Leute bis 34 Jahre sind an diese Art der Kommunikation gewöhnt und nutzen bereits zahlreiche YouTube-Tutorials. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts YouGov.

Anzeige

Auch Finanzdienstleister setzen immer häufiger Erklärfilme und Produktvideos ein, um Interessenten und Kunden einen leicht verständlichen Informationszugang zu den mitunter komplexen Produkten zu bieten.

Ein Beispiel wie ein Erklärfilm aussehen kann, zeigt ein Video vom Berufsverband Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e.V. (SdV). Darin wird kurz und knapp erläutert, worin die Unterschiede zwischen einem Versicherungsmakler und einem Versicherungsvertreter liegen. Am deutlichsten gehe der Unterschied aus § 59 Versicherungsvertrags-Gesetzes (VVG) hervor, schreibt der Verband auf Youtube.