Rechtliche Fallstricke vermeiden – Impressum und Datenschutz
Zudem treiben einige Vermittler auch Sorgen vor rechtlichen Konsequenzen um. Der andauernde Rechtsstreit zwischen dem BVK und Check24 zeigt erneut, wie wichtig es für Vermittler ist, den Informationspflichten auf dem eigenen Internetauftritt nachzukommen. Viele IHKs bieten zwar Merkblätter zur korrekten Gestaltung des Impressums, die konkreten Anforderungen weichen aber von Einzelfall zu Einzelfall stark ab. Oft benötigen Vermittler juristische Unterstützung bei der Formulierung eines rechtssicheren Impressums mit Erstinformation. Gerade die Erstinformation bereitet vielen Vermittlern Probleme, da diese dem Kunden immer aktuell und als speicherbare beziehungsweise druckbare Version zur Verfügung gestellt werden muss.
- Vermittler-Webseite - Ein guter Internet-Auftritt sollte mehrere Aufgaben erfüllen
- Rechtliche Fallstricke vermeiden – Impressum und Datenschutz
- Eintrag bei Google My Business erhöht regionale Sichtbarkeit
Datenschutz aktiv kommunizieren!
Rechtlich gelten für Versicherungsvermittler dieselben Sicherheits- und Datenschutzstandards wie für die meisten anderen Branchen. Nur kommen Vermittler aufgrund ihrer Tätigkeit zwangsweise in Kontakt mit sensibleren Kundendaten als beispielsweise Handwerker. Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, persönliche Daten auch über das Internet auszutauschen, sollten Versicherungsvermittler die Themen Datensicherheit und Datenschutz sehr ernst nehmen und das auch offensiv auf der eignen Internetseite kommunizieren. Um datenschutzkonform zu kommunizieren, ist es beispielsweise mittlerweile notwendig, sämtliche Formular-Anfragen auf der Homepage über eine verschlüsselte SSL-Verbindung zu versenden. In der Realität wird diese Anforderung aber noch viel zu selten umgesetzt. Umso wichtiger ist es für einen Vermittler, auf dessen Homepage Formulare SSL-verschlüsselt versendet werden, dass er dies auch offensiv kommuniziert und beispielsweise direkt neben dem Absenden-Button schreibt.
Anzeige
Nutzung von Content Marketing zur Gewinnung von Neukunden
Content Marketing ist gerade in aller Munde – doch was bedeutet dieses Schlagwort eigentlich? Das ist der Sammelbegriff für eine Marketing-Technik, die mehr bietet als Werbebotschaften. Information mit Mehrwert statt plumper Werbung – das ist Content Marketing. In Zeiten aufgeklärter Kunden, die blumigen Werbeversprechen schon längst nicht mehr blind vertrauen, hat sich deshalb Content Marketing zur nachhaltigsten Werbeform entwickelt: Bereitstellung von hochwertigen und emotionalen Inhalten, die relevante Zielgruppen informieren, begeistern und unterhalten sollen.
Content Marketing ist ein hervorragendes Instrument zur Gewinnung und Bindung von interessierten Kunden. Egal ab Steuerberater, Rechtsanwalt oder Versicherungsvermittler: Früher oder später muss sich jeder Unternehmer mit diesem Thema beschäftigen und sollte sich daher nicht auf seinen Stammkunden ausruhen. In wenigen Jahren wird dieser Stamm nicht mehr so umfangreich sein und es müssen mit Marketing-Maßnahmen neue Kunden akquiriert und gebunden werden.
Anzeige
Wenn von erfolgreichem Content Marketing die Rede ist, werden oft Beispiele von Großunternehmen genannt. Viele Vermittler fühlen sich davon eingeschüchtert, da sie nicht über Marketingbudgets und -experten verfügen wie die Versicherer. Was viele Vermittler nicht wissen: Content Marketing kann sehr einfach, effektiv und kostengünstig sein.
- Vermittler-Webseite - Ein guter Internet-Auftritt sollte mehrere Aufgaben erfüllen
- Rechtliche Fallstricke vermeiden – Impressum und Datenschutz
- Eintrag bei Google My Business erhöht regionale Sichtbarkeit