Es gibt eine Vielzahl von anderen Insurtechs am Markt. Warum haben Sie sich bewusst die Partner Bonify, Clark, Friendsurance und Knip ausgesucht?

Anzeige

Wir wollen Friday zum beliebtesten Versicherer in Deutschland machen. Das geht nur, wenn man konstant die bestmögliche Leistung liefert – alleine oder im Verbund. Daher wählen wir unsere Partner nach den höchsten Standards aus. Denn die besten Lösungen für den Kunden sind teilweise nur durch Partnerschaften im digitalen Ökosystem möglich.

Was versprechen Sie sich von der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern?

Friday ist eine digitale Versicherung, die folglich auch im digitalen Marktsegment Wachstumsfelder definiert. Mit unseren Produkten, die sich an eine digitale Zielgruppe richten, bieten wir unseren Kooperationspartnern Produkte, die von ihren Nutzern erwartet werden.

Wie soll die Kooperation aussehen?

Wir denken Produktentwicklung stets im MVP-Ansatz. Im ersten Schritt testen wir gemeinsam, wie wir die Friday-Produkte am besten für die Nutzer unserer Kooperationspartner optimieren können. Fühlt sich der Prozess aus Kundensicht gut an? Ist er einfach und schnell verständlich? Erst wenn wir sehen, dass wir auch kritische Kunden zufrieden stellen, werden die Vertriebsaktivitäten aufgedreht. Die gemeinsamen Learnings nutzen wir, um unsere Produkte weiter zu entwickeln und an die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen anzupassen.

Sie wollen mehr Marktanteile bekommen. Gibt es konkrete Ziele?

Natürlich. Dieses Jahr liegt der Fokus auf dem erfolgreichen Markteintritt, die Bekanntmachung der Marke und die Optimierung des Produktes für den Kunden.

>Gibt es bereits Pläne für ein erstes gemeinsames Produkt?

Anzeige

Wir haben uns vorgenommen, lieber über den Status-Quo zu sprechen, als Zukunftsbilder zu zeichnen. Den Kunden interessiert, was er jetzt in der Wechselsaison von Friday bekommt und weniger, was wir in 2018 vorhaben. Mit unserer monatlich kündbaren und kilometergenauen Autoversicherung haben wir bereits zusammen mit Kunden innovative Produkte live am Markt.