Das gilt auch mit Blick auf die verschiedenen Tarifvarianten bzw. die Basis-, Komfort- und Premiumtarife. Zwar sind die Basisverträge in der Regel etwas günstiger und bieten dafür weniger Leistungen. Aber von 31 Versicherern, die mehrere Tarifvarianten boten, stuften 27 Versicherer in den Basistarifen den Fahrer strenger zurück. Deshalb können sich Basistarife schnell verteuern, wenn man einen Unfall verursacht: zumal sie oft keinen Rabattschutz enthalten, mit denen man eine Rückstufung gegen Aufpreis verhindern kann.

Anzeige

Aufgrund der hohen Kosten könne es gerade bei kleineren Schäden besser sein, einen Unfall selbst zu zahlen statt die Versicherung in Anspruch zu nehmen, rät "Finanztest". Zudem können Zusatzleistungen wie eben ein Rabattschutz sinnvoll sein. Gegen einen Aufpreis von 15 bis 25 Prozent des Jahresbeitrages kann sich der Kunde dann einen Unfall leisten, ohne zurückgestuft zu werden.

Vorsicht bei Vertragswechsel!

Auch wer seinen Versicherungsvertrag wechselt und sich einen neuen Anbieter suchen will, sollte schauen, wie sich der Versicherer mit Blick auf den Schadensfreiheitsrabatt verhält. Bei einem Wechsel kann der sogenannte Rabattretter verloren gehen, die in der Regel bei Altverträgen bis 2012 Vertragsbestandteil waren.

Der Rabattretter verhindert zwar keine Rückstufung in der Schadensfreiheitsklasse. Allerdings wird der Versicherungsnehmer nur so weit zurückgestuft, dass dies nicht zu einem höheren Beitrag führt. Der Rabattretter ist vom Rabattschutz zu unterscheiden: dieser verhindert, dass der Autofahrer nach einem einmaligen Unfall, den er selbst verursacht hat, zurückgestuft wird.

Anzeige

Gerade wenn Versicherte einen Unfall gebaut haben und vom Rabattschutz Gebrauch machten, ist Vorsicht geboten. Bei einem Wechsel der Versicherung wird dem neuen Anbieter nämlich jene Schadensfreiheitsklasse gemeldet, die ohne Rabattschutz bestehen würde: der Wechsler wird also zurückgestuft. Grundsätzlich lohnt sich ein Blick, wie der Versicherer mit Rückstufungen umgeht.

mit Pressematerial Finanztest
vorherige Seite
Seite 1/2/