Digitaler Versicherer One öffnet sich Maklern
Der Online-Makler Wefox hat den digitalen Versicherer One in seine Plattform aufgenommen. Damit stünden die Angebote der jungen Versicherungsgesellschaft nun auch Maklern offen.
Im Februar 2018 hatte der digitale Versicherer One eine Lizenz von der Liechtensteiner Finanzmarktaufsicht (FMA) erhalten. Ursprünglich war der Start für September oder Anfang Oktober 2017 geplant. Doch die Anforderung der Aufsicht an beispielsweise IT und Datenschutz hatten etwas mehr Zeit erfordert, als ursprünglich erwartet.
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Seit dem das Baby aus dem Hause Wefox grünes Licht von der Finanzaufsicht erhalten, können Kunden online Hausrats- und Haftpflichtversicherungen abschließen. Noch in diesem Jahr sollen eine Lebensversicherung sowie Angebote in den Bereichen von Kfz- und Krankenversicherung folgen, hatte der Versicherer bereits angekündigt.
Nun vermeldet Online-Makler Wefox den fertigen Einbau in den eigenen digitalen Marktplatz. Dadurch sollen Makler und Kunden auf die Angebote von One zugreifen können. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
One setzt Abläufe digital um
Grundlage der neuen Gesellschaft sind digitalisierte Abläufe. Viele Arbeitsschritte im Front- und Backoffice sollen automatisiert ablaufen. Auch die Schadensmeldung soll wenn möglich vollautomatisch erfolgen. Dies könne per App geschehen. Schadensfälle sollen innerhalb von zwei Stunden beurteilt werden. So wolle das junge Unternehmen 60 Prozent aller Schäden in Echtzeit und vollautomatisch regulieren. Für Kunden solle dabei jederzeit der aktuelle Stand der Versicherungssituation nachvollziehbar sein.
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Generell wolle der neue Versicherer mit besseren Leistungen punkten. So sollen die Policen beispielsweise monatlich zahl- und kündbar sein. Auch ein Bonus für schadenfreie Monate sei geplant. Die Hausratversicherung solle etwa mit einer Deckung gegen einfachen Diebstahl ausgestattet sein. Für die Vermittlung werde es eine Provision in Höhe von 24 Prozent der Netto-Jahresprämie geben. Überdies gebe es für den Start zusätzliche Prämien bei festgelegten Verkaufszahlen, heißt es weiter.