Digitale Helfer halten Einzug in deutsche Haushalt. Inzwischen ist die Technik für das smarte Home auch ein fester Bestandteil des Haushalts der Bundesbürger. Fast ein Viertel der Verbraucher (24 Prozent) nutze die Technik bereits.

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Besonders bei jüngeren Verbrauchern weckt der Trend Aufmerksamkeit. Bei rund einem Drittel (31 Prozent) der unter 45-Jährigen seien Smart-Home-Anwendungen bereits im Einsatz. Stolze 94 Prozent der unter 29-jährigen hätten sich schon über Smart-Home informiert. Das geht aus einer Studie des Versicherers Generali und des Smart-Home-Anbieters devolo hervor.

Viele Verbraucher interessieren sich für eine Verbindung von Smart-Home-Technik und Versicherungen. Vier von zehn Verbrauchern (40 Prozent) fänden es sehr interessant oder interessant, wenn ihre Versicherung den Hausrat- oder Wohngebäude-Schutz mit der digitalen Technik verknüpfen würde, um das Zuhause noch besser zu schützen.

Rabatte punkten bei smarten Versicherungen

Auch hier würden sich besonders jüngere Menschen für smarte Versicherungen begeistern. Demnach interessierten sich 43 Prozent der 30- bis 44-Jährigen und sogar 57 Prozent der 18- bis 29-Jährigen für die Kombination aus Versicherungen und Smart-Home-Technik.

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Für 43 Prozent der Verbraucher sind dabei Rabatte bei den Policen interessant. Bei den Jüngeren finden dies 51 Prozent (18- bis 29-Jährige) beziehungsweise 45 Prozent (30- bis 44-Jährige) spannend. Eine automatische Abwicklung der Versicherung bei Schadenregulierung sehen 30 Prozent als Vorteil an. Jeweils ein Viertel der Befragten (25 Prozent) hoffen auf eine automatische Verbindung zum Hilfecenter der Versicherung im Schadenfall und Rabatte auf Smart-Home-Geräte.