Versicherungsbote: Herr Hildebrandt, die vigo Krankenversicherung hat im Herbst vor der DKM die Kampagne „Unser Jens“ gestartet. Was beabsichtigen Sie mit dieser Kampagne?

Micha Hildebrandt von der vigo Krankenversicherung VVaGMicha Hildebrandt von der vigo Krankenversicherung VVaGMicha Hildebrandt ist bei der vigo verantwortlicher Vorstand für Vertrieb und Marketing.vigo Krankenversicherung VVaGMicha Hildebrandt: Die Kampagne macht auf die Finanzierungslücke im Pflegefall aufmerksam. Hierzu nutzen wir die Werbefigur „Unser Jens“, die an einen bekannten Politiker angelehnt ist. Seine Äußerungen zur Pflegesituation in Deutschland werden dabei karikativ aufs Korn genommen. Wir wollen klar machen, dass auch die nächste und übernächste Reform nichts daran ändert, dass die Finanzierungslücke im Pflegefall nur durch eine zusätzliche, private Vorsorge, wie wir sie mit dem Düsseldorfer Pflegegeld anbieten, geschlossen werden kann.

Bewusst verwenden wir Stilmittel der Satire, um eine Bloßstellung eines fraglichen – von der Politik forcierten – Sicherheitsgefühls zu erreichen. Das Zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) hat zwar seine positiven Seiten, jedoch ist seitdem eine Selbstbeweihräucherung aus der Politik zu vernehmen. Die Folge ist die trügerische Wahrnehmung auf Bürgerseite, dass eigene Verantwortung nun nicht mehr gefragt sei.

Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Verlauf der Kampagne?

Aus der gesamten Branche erhielten wir zahlreiche positive Rückmeldungen. Besonders gefreut haben wir uns über Feedback von Maklern, Pools, dem PKV-Verband, aber auch über das Lob von Wettbewerbern. Bestätigt haben uns auch Anmerkungen von Journalisten, die unseren Ansatz offenbar als erfrischend wahrnehmen. Klassische Versicherungswerbung ist vielen zu zäh und wir setzen daher auf eine humoristische Ansprache, die wir künftig ausbauen werden.

Wie soll es denn mit „Unser Jens“ weitergehen?

Wir werden die Kampagne fortführen und erweitern. Anstatt eine Werbeagentur zu beauftragen, werden Makler mit pfiffigen Ideen gesucht. Zu diesem Zweck haben wir einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Hierzu laden wir alle Makler ein, uns mit kreativen Marketingansätzen zum Thema Pflege im Zusammenhang mit der Werbefigur „Unser Jens“ zu unterstützen. Hilfreich wäre eine Verknüpfbarkeit zu den Besonderheiten unseres Düsseldorfer Pflegegeldes.

Wie wollen Sie die Makler zur Kreativität animieren?

Wir werden die fünf Makler mit den besten Ideen zu einem Bundesligawochenende am 23./24. Februar nach Düsseldorf zu uns in die vigo-Loge zum Spiel Fortuna Düsseldorf gegen 1. FC Nürnberg mit anschließendem Abendprogramm und Übernachtung einladen. Zusätzlich gibt es eine Unkostenpauschale in Höhe von 500 €. Bunte Bändchen verteilen wir allerdings nicht. Alles Weitere finden interessierte Makler unter vigokv.de/ideenwettbewerb (Einsendeschluss ist der 31.1.2019).