Onlinemarketing für Versicherungen: Darum müssen Sie ab jetzt Instagram berücksichtigen
Instagram, Facebook, Content Marketing, Messenger Marketing, Chatbots, Stories, Videos, Podcasts…Das Social Media- und Onlinemarketing wird immer vielfältiger. Es ist schier unmöglich auf allen Feldern präsent, aktiv und vor allen Dingen erfolgreich zu sein. In seiner zehnteiligen Serie gibt MarKo Petersohn einen Überblick über 10 Themen, die im Versicherungsmarketing in diesem Jahr beachten, bedenken und berücksichtigen sollten. Teil eins der Serie widmet sich Instagram.
Die Relevanz von #Instagram nimmt weiter zu. Versicherungen und Krankenkassen müssen spätestens jetzt beginnen, die Plattform zielgerichtet in die eigene Kommunikation einzubinden und die richtigen Inhalte für Stories, die Videoanwendung IGTV sowie die Plattform allgemein zu entwickeln.
Anzeige
Marko Petersohn
Marko Petersohn
Das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. MarKo Petersohn hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und ist seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Er hilft Gesellschaften und Vermittlern, sich zukunftssicher aufzustellen. Er berät sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schult die dafür notwendigen Kompetenzen.
Außerdem ist er Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleiht jährlich den renommierten OMGV Award und verantwortet das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.
80 deutsche Versicherer bei Instagram aktiv
Instagram hat über eine Milliarde monatliche Nutzer und ist zweifellos das aktuell spannendste und interaktionsstärkste aller Sozialen Netzwerke. Dies gilt nicht nur im Allgemeinen, sondern auch in der Versicherungsbranche.
Es überrascht somit auch nicht, dass die Plattform 2018 endgültig in der Assekuranz angekommen ist, zumindest wenn man die Zahl der Profile zugrunde legt.
Mittlerweile sind knapp 80 Gesellschaften auf Instagram präsent und werden auch immer aktiver. Zu Recht, wie sich zeigt. Denn es steigen nicht nur die Nutzerzahlen, sondern auch die Nutzungszeiten und die Interaktionen.
Seit Monaten generieren die Instagram-Postings der Barmer das mit Abstand höchste Social-Media-Engagement in der Assekuranz und belegt nahezu durchgängig den ersten Platz im Storyclash Social Media Ranking der deutschen Versicherungsbranche.
Hinzu kommt, dass Instagram seinen Messenger weiter ausbaut (seit Ende 2018 kann er auch Sprachnachrichten verschicken), das Storiesformat beständig weiterentwickelt und mit IGTV die Videokommunikation der Zukunft maßgeblich beeinflussen wird. Wer im Onlinemarketing auf Social Media setzt, kommt um Instagram nicht mehr herum und muss sich mit den Möglichkeiten und Anforderungen der Plattform befassen.