Talanx verknüpft weitere Vorstände
Die Talanx stellt sich in der Führungsetage neu auf. Künftig solle das Tochterunternehmen HDI Service deutlich enger an die Geschäftsbereiche des Konzerns angebunden werden. Dazu hat der Versicherungskonzern einige Vorstände mit Doppelfunktionen bedacht.
Im Juli 2018 hatte die Talanx-Gruppe den konzerneigenen IT-Dienstleister Talanx Systeme wieder enger angebunden. Im Zuge dessen hatten die Vorstände des Dienstleisters auch Führungsrollen in der IT des Konzerns erhalten.
Anzeige
Seit Jahresbeginn sind auch die Leben-Gesellschaften des Talanx-Konzerns auf der Führungsebene enger verbunden. Damals waren Silke Fuchs und Michael Krebbers mit zusätzlichen Aufgaben in den Vorständen betraut worden. Während Fuchs in den Vorstand der HDI Lebensversicherung berufen wurde, erhielt Krebbers einen Platz im Gremium der Bancassurance-Lebensversicherer.
Nun vermeldet die Versicherungsgruppe einen weiteren Umbau. So solle die für Personal, Innere Dienste, Einkauf und Rechnungswesen zuständige HDI Service AG enger mit den operativen Geschäftsbereichen in Deutschland verknüpft werden. Damit dies so leicht wie möglich geschehen kann, wurden mehrere Vorstände mit zusätzlichen Aufgaben in den Gremien von Schwester-Gesellschaften betraut. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
So seien Clemens Jungsthöfel und Jens Warkentin zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben mit Wirkung zum 01. Mai 2019 in den Vorstand der HDI Service AG berufen worden. Jungsthöfel, der aktuell die Rolle als Finanzvorstand der HDI Global SE inne hat, soll künftig als Sprecher des Vorstands agieren und die Bereiche Innere Dienste und Einkauf beackern. Warkentin solle neben seinen Aufgaben als Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der HDI Deutschland den Bereich Personal leiten.
Anzeige
Überdies werde der bisherige Vorstandssprecher Thomas Belker das Unternehmen verlassen. Der 58-Jährige verabschiede sich "in bestem gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand", heißt es weiter. Belker werde ab Mai beim Aachener Start-Up Precire einsteigen und solle dort die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung übernehmen.