HDI Global und Hannover Rück bekommen neue Finanzchefs
Der HDI-Industrieversicherer und die Hannover Rück bekommen jeweils einen neuen Finanzvorstand. Während Clemens Jungsthöfel in den Vorstand des Rückversicherers wechselt, solle Christian Hermelingmeier seine Nachfolge im Führungsgremium der HDI Global antreten.
Die Talanx Gruppe stellt sich an der Spitze des Rückversicherers und beim Industrieversicherer neu auf. Dies war notwendig geworden, weil sich Roland Vogel nach mehr als 30 Jahren bei der Hannover Rück zum 30. September 2020 in den Ruhestand verabschieden wird. Dann wird der 60-Jährige seine Mandate in den Vorständen der Hannover Rück und der E+S Rückversicherung niederlegen. Aktuell ist Vogel als Finanzvorstand tätig.
Anzeige
Die Nachfolge von Vogel solle Clemens Jungsthöfel antreten. Der Wirtschaftsprüfer war erst 1. Mai 2018 in den Vorstand der HDI Global gewechselt. Seither hatte der gelernte Versicherungskaufmann die Bereiche Controlling, Risikomanagement, Unternehmensentwicklung sowie passive Rückversicherung beackert. Im Mai 2019 war Jungsthöfel zusätzlich in den Vorstand der HDI Service AG berufen worden. Beim Industrieversicherer ist der 49-Jährige aktuell Finanzvorstand. Diese Aufgabe soll der Steuerberater zum 1. September beim Rückversicherer übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt soll Jungsthöfel beide Vorstandsmandate von seinem Vorgänger übernehmen.
Den vakanten Posten im Vorstand der HDI Global solle Christian Hermelingmeier. Der promovierte Wirtschaftsmathematiker solle ebenfalls zum 1. September in den Vorstand des Industrieversicherers eintreten und die Rolle des Finanzvorstands übernehmen. Aktuell ist der Aktuar für das Controlling des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe verantwortlich. Zudem ist der 39-Jährige Mitglied der Aufsichtsräte der HDI Lebensversicherung AG, der HDI Versicherung AG, der HDI Pensionskasse AG und der HDI Pensionsmanagement AG.
Anzeige
Beide Personalien stehen derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.