Schätze ich mich selbst, oder zweifle ich an mir? Bin ich bereit andere Meinungen auch anzuhören oder will ich meine Meinung ohne Rücksicht auf den Menschen gegenüber durchsetzen? Nur mit einem ausgeprägten Maß an Selbstmanagement wird die Grundlage für (überwiegende) Empathie geschaffen, die man auch gegenüber anderen zum Ausdruck bringen kann. Gerade Dienstleister in der Versicherungsbranche leben doch ein ganzes Stück zum Verstehen der anderen, der Kunden und deren Familien, auch wenn wir deren Meinungen nicht immer teilen.

Anzeige

Wertschätzung und Respekt gegenüber Kunden und Partnern ist für alle Menschen in beratenden Berufen eine wichtige Essenz für alle anderen Fähigkeiten und wird auch in den öffentlichen Auftritten erwartet. Wer in sozialen Medien die Auffassungen anderer als Bullshit aburteilt, wie soll dieser dann mit abweichenden Meinungen seiner Kunden in Sachen Notwendigkeit der Absicherung von Risiken für Arbeitskraft oder Gesundheit umgehen? Verstellt man sich dann um des Umsatzes Willen?

Wertschätzung sollte Grundhaltung als Versicherungsvermittler sein

Beim Lesen mancher Kommentare der Versicherungsvermittler untereinander in den Sozialen Medien möchten man einen Spruch aus den USA einwerfen: Be a good citizen – sei ein guter Mitbürger. Das sollte in allen Lebenslagen gelten. Ein falsch-freundlicher Verkäufer, der sich für den Verkauf verstellt und den Kunden umgarnt, wird auf Dauer keinen Erfolg haben. Kunden spüren, was echt ist und was nicht. Wertschätzung als Grundhaltung gegenüber Kunden, Mitmenschen und Familie ist einfach glaubhafter.

Natürlich werden bestimmte Umgangsformen des Respektes und der Höflichkeit heute als old-fashioned abqualifiziert. Aber die Egomanen unserer Zeit merken früher oder später, dass ihr gewählter Weg des „ICH und sonst gar nichts“ dauerhaft nicht zum Erfolg führt. Politikern, die das „Ich zuerst“ vor sich hertragen, oder auch Berater und Verkäufer aller Art, die Kunden nicht ernst nehmen, bekommen die Quittung – garantiert.

Anzeige

Berater und Verkäufer, die mit den klassischen Tugenden zum Kümmerer für ihre Kunden werden, die Kunden zuhören, den Kunden (Menschen) nichts einreden und sich mit deren individuellen Problemen und Fragen befassen, werden auf Dauer erfolgreicher sein.

vorherige Seitenächste Seite
Seite 1/2/3/