Kfz-Versicherung: Diese Tarife sind ‚mangelhaft‘
Ein leistungsschwacher Kfz-Tarif kann im Schadenfall fatale Folgen haben, warnt Michael Franke, Gründer und Geschäftsführer von Franke und Bornberg. Sein Analysehaus hat deshalb die Bewertungsregeln für Kfz-Tarife verschärft. Welche Leistungen ein Kfz-Tarif enthalten sollte, um die Höchstwertung zu erzielen, welche Anbieter das erreichen und welche Tarife als ‚mangelhaft‘ eingestuft wurden.
- Kfz-Versicherung: Diese Tarife sind ‚mangelhaft‘
- Diese Kriterien mussten für Höchstwertung erfüllt sein
- Kfz: Vier Tarife ‚mangelhaft‘
Corona hat auch gute Seiten. Zumindest aus Sicht der Kfz-Versicherer: Für das Gesamtjahr 2020 gehen Experten von einem Rückgang der Schaden-/Kostenquote von 98 auf 91 Prozent aus. Wichtigster Grund dafür: Während des 1. Lockdowns sank die Zahl Verkehrsunfälle um 18,3 Prozent. Viele Versicherer geben das teilweise in Form von Beitragsrückerstattungen an ihre Kunden weiter (Versicherungsbote berichtete).
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Michael Franke (Franke und Bornberg) erwartet aber eine weitere Zuspitzung im Kfz-Markt: „Steigende Erträge werden den ohnehin schon intensiven Wettstreit um Marktanteile zusätzlich befeuern“, lautet seine Prognose. Und wo der Wettbewerb vor allem über den Preis ausgetragen wird, leidet die Qualität. Deshalb, so Franke, wurde die Hürde für Höchstbewertungen neu justiert.
„Gute Kfz-Tarife leisten mehr als je zuvor. Mittlerweile bieten alle Top-Tarife eine Neupreisentschädigung für mindestens 24 Monate. Eigenschäden sind ebenfalls versichert. Wir stellen fest, dass unsere Ratinganforderungen von vielen Versicherern bei der Produktentwicklung berücksichtigt werden“, so Franke weiter.
Neuerungen im Kfz-Rating-Verfahren
Das könnte auch auf Elektro- und Hybridfahrzeuge zutreffen, die erstmals im Kriterienkatalog vertreten sind. „Dabei berücksichtigt das Kfz-Rating E-Mobilität, auch wenn dieser Aspekt nicht für alle Kundenkreise gleichsam wichtig ist. Wir sind überzeugt: Spezieller Versicherungsschutz für Elektro- und Hybridfahrzeuge wird sich durchsetzen und zu einem wichtigen Qualitätskriterium entwickeln“, so Christian Monke, Fachlicher Leiter Analyse bei Franke und Bornberg.
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Im ebenso neuen Bereich Kfz-Cyberrisiken hätten sich allerdings noch keine Marktstandards entwickelt. „Wir beobachten derzeit noch deutliche Qualitätsunterschiede. Außerdem ist nicht zuverlässig geklärt, in welchen Fällen spezieller Cyberschutz tatsächlich sinnvoll ist“, so Monke weiter. Cyberschutz blieb also für das Rating 2020 außen vor.
Diese Kriterien mussten für Höchstwertung erfüllt sein
Um das Spitzenfeld der Kfz-Tarife differenzierter abbilden zu können, hat das Analysehaus eine neue Höchstwertung (FFF+) eingeführt. Um diese zu erhalten, musste ein Kfz-Tarif mindestens folgende Kriterien erfüllen:
- Die Deckungssumme für Personenschäden beträgt mindestens 15.000.000 €
- Der Schadenverlauf wird bis zu einer Unterbrechung von mindestens 10 Jahren übernommen
- Auf einen Abzug dem Alter und Abnutzung der alten Teile entsprechenden Betrag wird verzichtet
- Der Zusammenstoß mit Tieren aller Art ist versichert
- Folgeschäden durch Kurzschluss an der Verkabelung sind unabhängig von deren Höhe versichert
- Folgeschäden durch Tierbiss sind bis mindestens 3.000 € versichert
- Zu den weiteren Elementargefahren zählen Lawinen, Erdbeben, Erdfall, Erdrutsch und Vulkanausbruch wovon maximal zwei dieser Gefahren nicht versichert sind
- Sonderausstattung ist bis mindestens 10.000 € versichert
- Der Kaufpreis wird bis zu 24 Monate unabhängig von der Schadenart ersetzt
- Die Neupreisentschädigung gilt für mindestens 24 Monate und sichert Verlust, Totalschaden, Entwendung und Beschädigung ab
Welche Anbieter die Höchstwertung erreichten
Folgende Tarife erfüllten diese Mindestanforderungen und erhielten deshalb die Höchstewertung FFF+:
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- ADAC Autoversicherung AG
ADAC Autoversicherung Premium, Stand 09.2019
Zusatzleistung Elektro-/Hybridfahrzeug, Stand 09.2019 - Allianz Versicherungs-AG
Premium, Stand 09.2020 - Basler Versicherungen
Basler All-in, Stand 09.2020
ElektroSchutz, Stand 09.2020 - Basler Versicherungen
Basler All-in, Stand 09.2020
SicherheitsPLUS BaslerStart, Stand 09.2020 - Generali Deutschland Versicherung AG
Optimal, Stand 07.2020 - HUK-COBURG-ALLGEMEINE
Classic inkl. KaskoPlus, Stand 01.2021 - HUK24 AG
Classic inkl. KaskoPLUS, Stand 01.2021 - Itzehoer Versicherungen
Top Drive inkl. bessergrün, Stand 09.2020 - Itzehoer Versicherungen
Top Drive, Stand 09.2020 - KRAVAG-ALLGEMEINE Versicherungs-Aktiengesellschaft
KRAVAG KfzPolice, Stand 07.2020 - KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-Aktiengesellschaft
KRAVAG KfzPolice-plus, Stand 07.2020 - R+V Allgemeine Versicherung AG
R+V KfzPolice-Plus, Stand 07.2020 - Versicherer im Raum der Kirchen Sachversicherung AG
Classic inkl. KaskoPlus, Stand 01.2021 - WWK Allgemeine Versicherung AG
WWK KFZ plus inkl. Kasko XtraSchutz , Stand 10.2020 - Württembergische Versicherung AG
Premium inkl. Wertausgleich+, Stand 07.2020
Kfz: Vier Tarife ‚mangelhaft‘
Am unteren Ende der Qualitäts-Tabelle finden sich folgende vier Tarife:
- Bavaria Direkt
Komfort S , Stand 04.2020
Zusatzleistungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge, Stand 04.2020 - Bavaria Direkt
Komfort S , Stand 04.2020 - Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft
Kfz Basis, Stand 11.2019 - Provinzial Rheinland Versicherung AG
AutoBasis, Stand 10.2020 - Lippische Landesbrandversicherung AG
Auto Basis, Stand 08.2019
- Kfz-Versicherung: Diese Tarife sind ‚mangelhaft‘
- Diese Kriterien mussten für Höchstwertung erfüllt sein
- Kfz: Vier Tarife ‚mangelhaft‘