Seit 2018 war Sven Fokkema im Vorstand der Talanx AG tätig. Damals hatte er auch den Posten als Vorstandsvorsitzender der HDI International AG übernommen. Sein Vorgänger auf dieser Position ist der heutige Talanx-Chef Torsten Leue.

Anzeige

Nun vermeldet der Versicherungskonzern aus Hannover den Abschied von Fokkema. Der 51-Jährige werde zum 31.Dezember 2020 im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden und wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb der Talanx Gruppe stellen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Gleichzeitig stellte der Versicherer einen Nachfolger vor. So solle Wilm Langenbach zum 1. Dezember 2020 Mitglied des Vorstands der Talanx AG sowie Vorstandsvorsitzender der HDI International AG werden.

Anzeige

Der 49-Jährige kommt vom französischen Versicherer Axa. Dort war der promovierte Betriebswirtschaftler zuletzt als CEO der Axa Mediterranean Holding und CFO der AXA International and New Markets sowie Strategic Development Officer für den Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) tätig. Davor war der Bankkaufmann unter anderem bei der Wirtschaftsberatung McKinsey & Company, Inc. aktiv.