Was macht eigentlich... ein „Exklusiv-Makler“?
Makler, wie hältst Du es mit der Abhängigkeit? Eine Frage, die sich nicht nur mit Blick auf Versicherer stellt. Auch Pools können einen ganz gewichtigen Unterschied bei der Antwort auf diese Frage ausmachen. wefox buhlt gerade sehr intensiv um Partnerschaften zu Maklern und spricht dabei von „Exklusiv-Maklern“. Was sich dahinter verbirgt, verrät Rocco Strauß, Head of Sales bei wefox.
Der Konsolidierungsprozess auf dem Vermittlermarkt macht auch vor Pools nicht Halt. Kooperationen und Zusammenschlüsse sind vermehrt am Poolmarkt zu beobachten. Aber auch neue Akteure wie beispielsweise wefox. Das Besondere an den Berlinern: Sie sammeln sehr erfolgreich Geld ein. Im Dezember 2019 verkündete das Team um Gründer Julian Teicke, dass über 270 Millionen US-Dollar dem Unternehmen zugeflossen seien. Zu den Geldgebern zählen u.a. Mubadala Ventures aus Abu Dhabi, das chinesische FinTech CreditEase, die britische Investmentgesellschaft Merian Chrysalis oder der Großkonzern Samsung.
Anzeige
Um im deutschen Markt weiter Fuß zu fassen, wirbt wefox derzeit mit einer Kampagne um sogenannte „Exklusiv-Makler“ (siehe Video).
Dabei ist von „hohen Provisionen“ und „Aufstiegsmöglichkeiten“ die Rede. Und das klingt für geübte Ohren eher nach Ausschließlichkeit. Der größte Vermittlerverband in Deutschland, der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), gibt sich bereits seit einiger Zeit viel Mühe, den Begriff „Ausschließlichkeit“ zu vermeiden und stattdessen von „Exklusiv-Vertrieb“ zu sprechen. Doch Makler sind damit keinesfalls gemeint. BVK-Vize Vollmer sprach sich auf einer Diskussionsrunde gar dafür aus, dass Makler, die sich an einen einzigen Pool binden, einen anderen Status haben müssten, als ungebundene Versicherungsvermittler. Die Kampagne von wefox berührt genau diese Debatte. Versicherungsbote fragte bei den Berlinern nach.
Versicherungsbote: Wie viele Partner sucht wefox und welche Voraussetzungen sollten diese erfüllen?
Rocco Strauß: Wir wollen in den nächsten 18 Monaten 1.000 Berater im DACH-Raum haben. Wir glauben an die persönliche Versicherungsberatung und nicht an Bots. Die ehrliche Beratung erfüllt einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Nur leider verbringen Berater*innen heute wesentlich mehr Zeit mit administrativen und logistischen Aufgaben als mit der Beratung unserer Kunden. Statt Zeit auf der Straße zu verbringen, beraten unsere Partner ihre Kunden vorwiegend per Video. So kann die Anzahl der Beratungsgespräche vervierfacht werden. Statt nach Feierabend den Papierkram mit den Versicherern zu erledigen, sollten sie einfach die Füße hochlegen oder ihren Hobbies nachgehen. Unsere Makler arbeiten mit effizienten Instrumenten, die den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduzieren.
Was wir hier bieten, gab es so vorher noch nicht. Wir suchen also besonders Menschen, die Spaß daran haben, ihre Kunden mit Herzblut zum richtigen Versicherungsschutz zu beraten. Sie sollten zudem offen sein für digitale Tools und Anwendungen und die Bereitschaft mitbringen, sich nachhaltig weiter zu entwickeln. Wir erwarten ehrliches Interesse für unsere Kunden und Liebe zum Detail. Unsere Berater dürfen gerne Freigeister sein, die sich nicht in enge Arbeitsabläufe und Büros zwingen lassen. Sie können ihre Kunden von zu Hause aus oder von ihrer Finca auf Mallorca beraten - die Technologie macht’s möglich.
Der Berater steht morgens auf, entscheidet sich spontan, wie viele Kundenberatungstermine er/sie heute machen möchte, bucht die entsprechende Anzahl an hochqualifizierten Leads aus unserer eigenen Leadfabrik und teilt sich den Tag entsprechend frei ein. Die Fahrt in ein Büro entfällt genau wie Fahrten zum Kunden. Wefox wird für jeden Makler, Vertriebsmitarbeiter aber vor allem für die Ausschließlichkeitsmitarbeiter die einzige zukunftsträchtige Alternative sein.
Was genau ist unter "Exklusiv-Makler" zu verstehen?
Ein wefox Exklusiv-Makler handelt im Interesse seines Kunden als Makler. In der Zusammenarbeit ist er an das Produktportfolio und digitale Infrastruktur von wefox gebunden. Er tritt unter der Marke wefox auf und verpflichtet sich, ausschließlich für wefox tätig zu sein.
Die Exklusivität bringt klare Vorteile für alle. Wir bieten unseren Berater*innen alles was sie brauchen, um in der heutigen Welt erfolgreich zu sein. Und das meinen wir ernst. Wir bieten eine komplette Produktlandschaft mit Top-Konditionen, digitale Prozesse, ein fairer Vertrag, echte fixe Vergütungen, eine technische Ausstattung, selbst generierte Leads, Aus- und Weiterbildung, persönliche Betreuung und Incentives. Und das alles mit einer großen digitalen vertrieblichen Perspektive bei Europas erfolgreichstem InsurTech.
Für unsere Exklusiven-Makler bilden die Arbeitsgrundlage die gleichen Unternehmenswerte wie für alle wefox Kollegen*innen gleichermaßen, egal ob Entwickler, Manager oder Vertriebsmitarbeiter. Wir stehen für eine freie persönliche Entwicklung in einer starken Gemeinschaft. Nach außen hin übernimmt wefox die Markenkommunikation in der Öffentlichkeit, in den Medien und auch in Social Media. Unser wefox Exklusiv-Makler ist und bleibt erster Ansprechpartner für seine Kunden.
Welche "Aufstiegsmöglichkeiten" sind gemeint?
In vielen Vertrieben ist die eigene vertriebliche Entwicklung stark eingeschränkt oder teilweise unerwünscht. Gerade unsere Zielgruppe der jungen dynamischen Vertriebler wollen nicht nur ihre Bestände verwalten, sondern in Teams arbeiten, kooperieren und wachsen.
Unsere exklusiven Makler können bei entsprechender Erfahrung Führungsverantwortung übernehmen. Sie können unerfahrene Kollegen einlernen und anweisen. Sie können sich eine eigene Struktur mit entsprechenden Superprovisionen erarbeiten. Wefox ist offen für alle Rechtsformen und Teamgrößen. Hier kann jeder Berater ein “Unternehmen im Unternehmen” aufbauen - bei gleichzeitiger Sicherheit durch die wefox Infrastruktur.
Was hält wefox von dem Vorschlag, dass sogenannte Pool-Makler einen anderen Status erhalten sollen?
Ich stimme hier Norbert Porazik zu. Die Pools erfüllen eine wichtige Aufgabe im Versicherungsmarkt. Sie liefern um einiges mehr als nur Technik. Tatsache ist, dass viele Versicherer die aktive Betreuung, Administration und vor allem den Service gegenüber Makler teilweise massiv reduziert haben, um Kosten zu sparen. Einige Versicherer haben ihre Maklerorganisationen deutlich reduziert oder ganz abgeschafft. Für Einzelmakler bleiben daher nur Pools, um diesen Service zu erhalten.
Wefox ist in Deutschland ebenfalls als Pool gestartet. Der fehlende Kontakt zu den Endkunden hat uns jedoch dazu bewogen, selbst zum Makler zu werden. Wir wollen unseren exklusiven Beratern noch mehr Leistungen anbieten, als Pools das können: eine starke Marke, die Vertrauen beim Kunden genießt, qualitativ hochwertige, eigens erstellte Leads, eine nahtlose technische Infrastruktur, einen einheitlichen Beratungsansatz, ein echtes Festgehalt und volldigitale Kommunikation mit den Versicherungspartnern.
Erbringt wefox Dienstleistungen für Makler oder für Versicherer?
Anzeige
Wefox ist ein Makler und steht auf der Seite der Kunden. Wir erbringen Leistungen für unsere exklusiven Makler: Leads, Technologie, eine starke Marke, Festgehalt, Infrastruktur und vieles mehr. Unsere Leistungen gehen weiter über den üblichen Standard hinaus.
Wir ermöglichen unseren exklusiven Vermittlern, sich voll auf die wertvolle Beratung zu konzentrieren. Sie können Verwaltungstätigkeiten und Logistik auf ein Minimum reduzieren. Fahrten zum Kunden entfallen, die technische Infrastruktur wie Hardware, Software, Netzwerk und Apps werden von wefox bereitgestellt, um Provisionszahlungen und Buchhaltung müssen sich unsere exklusiven Berater auch nicht kümmern. Sie müssen keine eigene Marke aufbauen und pflegen und keine Leads generieren. Unsere Berater können sich mit voller Kraft der Beratung ihrer Kunden widmen.