Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit seit vielen Jahren. Dennoch haben die meisten Vermittler den ersten Schritt zur Umsetzung nie gewagt und die damit verbundenen Vorteile ignoriert. Aus meinen Erfahrungen und durch die Begleitung einer Vielzahl von Kollegen weiß ich, dass die hemmenden Gedanken meist nur in den Köpfen der Vermittler präsent sind und nicht von einem einzigen Kunden geäußert wurden.

Anzeige


Das Einzige, das über Erfolg oder Misserfolg mit diesem Konzept entscheidet, ist der Blickwinkel, den Sie einnehmen.

Wie Sie Verantwortung übernehmen

“Anhauen, Umhauen, Abhauen” - dieses aus dem Vertrieb vergangener Tage stammende Motto ist vielen Kunden in Deutschland nicht nur in der älteren Generation bestens geläufig.

Viele Kunden haben dieses Prinzip leidlich erfahren und beschweren sich über die fehlende Betreuung durch ihren Abschlussvermittler. Ein Blick in die Realität zeigt, dass die Angst der Kunden vor einer aktiven Kontaktaufnahme durch Finanzdienstleister selbst verschuldet ist. Viele Kunden denken, dass sich ihr Ansprechpartner nur dann meldet, wenn eine Verkaufsabsicht besteht. Sie kennen es nicht anders und können deshalb auch keine andere Perspektive einnehmen. Jeder Finanzdienstleister hat es also selbst in der Hand, das Image der Branche zu verändern und Kunden eine andere Erfahrung zu ermöglichen.

Die fehlende Erfüllung des Wunsches nach Service führt derzeit bei vielen zur Abkühlung der Kundenbeziehung und der darauf aufbauenden, vermeidbaren Kündigung durch Kunden. Bedenkt man dabei, dass es siebenmal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden zu halten, überrascht das Handeln der Finanzdienstleister.

Doch auch für Kunden ist diese Entscheidung keine positive: Der Wechsel des Ansprechpartners – verbunden mit demselben Wunsch nach Unterstützung – führt nicht selten zu einer Umdeckung bestehender Verträge. Hierbei entstehen dem Kunden wieder und wieder finanzielle Verluste. Dies betrifft vor allem Verträge der Altersvorsorge. 



Sobald Ihr Kunde versteht, dass die Vergütungsstruktur der Finanzbranche die Erfüllung der eigenen Wünsche betriebswirtschaftlich nicht erlaubt, haben Sie die Möglichkeit dazu, eine Lösung beispielsweise in Form von Servicepauschalen anzusprechen. 



Diese Transparenz und die damit verbundene Erkenntnis, dass ein lebensbegleitender Service mit den bisherigen Rahmenbedingungen nicht realisierbar ist, bildet die Basis für eine hohe Akzeptanz der zusätzlichen Vergütung.


Anzeige

vorherige Seitenächste Seite
Seite 1/2/3/