Clubhouse: Vorstände und Digital-Experten beziehen Stellung
Was ist Clubhouse und wie kam es zu dem aktuellen Hype um die App? Diesen Fragen stellen sich mehrere Branchen-Vorstände in der aktuellen Ausgabe des Digital Insurance Podcast.
In der neuen Ausgabe des Digital Insurance Podcast berichten die Vorstände Harald Rosenberger (Nürnberger Versicherungen), Stefanie Schlick (Dialog Versicherungen) und Oliver Lang (One Insurance) und Digital-Experten Fyn Monshausen (Head of Digital Sales, Roland Rechtsschutz) und Arne Stoschek (Geschäftsführer Mindset Movers) von ihren Erfahrungen mit der neuen Hype-App Clubhouse an Podcaster und Berater Jonas Piela.
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Zu Beginn der Ausgabe gibt Gastgeber Jonas Piela des Digital Insurance Podcast einen kurzen Überblick darüber, was Clubhouse eigentlich ist: Eine App, die digitale Live-Veranstaltungen noch einfacher zu den Teilnehmern bringen will. Nutzer können sich in verschiedenen Räumen einfinden, die jeweils aus einer Bühne und einem Teilnehmerkreis besteht. Während Teilnehmer zuhören, können Gäste auf der Bühne auch reden. Während einer der vielen spontanen oder geplanten Sessions wechseln unter Umständen auch Teilnehmer auf die Bühne und anders herum. In der App kann jeder Nutzer anderen Nutzern folgen und über einen Feed bekommen Nutzer informationen dazu, welche Räume gerade verfügbar sind und wo sich die eigenen “Freunde” befinden.
Arne Stoschek berichtet davon berichtet, dass er Clubhouse schon sehr früh gesehen und ausprobiert hat. Er ist außerdem Veranstalter einer eigenen Gesprächsreihe, wo er und seine Gäste über Sinnhaftigkeit im Unternehmertum reden. Es zeigt sich aber auch, dass sich das Interesse darüber hinaus bei den Gesprächspartnern im Podcast in Grenzen hält. Oliver Lang berichtet beispielsweise, dass er Clubhouse zwar getestet hat, aber bisher kein für ihn attraktives Angebot vorhanden war. So outet sich der einzige InsurTech-CEO in der Runde betont als Non-Techie, als er sagt: “Spannendes Thema, nur vermutlich nicht für mich.” Auch Stefanie Schlick sieht den Vorteil in der unkomplizierten Teilnahme während beispielsweise einer Autofahrt, aber stellt die Frage, ob die Tatsache, dass die Gespräche ausschließlich live übertragen werden, nicht auch ein Hinderungsgrund für die Teilnehmer sei.
Zur aktuellen, starken Medienpräsenz der App sagt Rosenberger, “dass das auf jeden Fall ein waschechter Hype” sei. Und hier sind sich die Gesprächspartner um Insurtech-Berater Piela einig, dass Clubhouse zwar jetzt aufgrund der künstlichen Verknappung des Angebots eine große Aufmerksamkeit erfährt, diese aber in Teilen schon wieder abflacht und, da sind sich die Teilnehmer nicht ganz einig, irgendwann verschwindet.
Insgesamt sei Clubhouse aber eine spannende Ergänzung zu Podcasts, bei der sich jeder selbst fragen muss, ob ein weiteres Social Network in dem eigenen App-Portfolio wirklich notwendig ist. “In meinen Augen ist LinkedIn weiterhin das soziale Netzwerk der Wahl für alle diejenigen, die sich nur auf eine App konzentrieren wollen”, resümiert Jonas Piela und Oliver Lang kommentiert zum Schluss, dass seiner Meinung nach die spannendsten Leute selten das Rampenlicht suchen und daher auch nicht in derartigen Apps zu finden sein würden.
Über den Podcast
Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast
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