Wenn der Makler mit seinem Tablet entweder direkt vor Ort beim Kunden oder online über das Internet Verträge digital anbieten, anpassen und unterzeichnen lassen kann, wird das so manchen überzeugen. Diese potenziellen Kunden fühlen sich bei einer Assekuranz, die ihnen nicht nur einen transparenten Datenzugriff gewährt, sondern auch digitale Signaturen anerkennt, besser aufgehoben als bei einem Versicherer, der noch mit klassischen Papierdurchschlägen agiert.

Anzeige

Die Digitalisierung hat für den Makler noch einen weiteren Vorteil. Wenn einer der Klienten beispielweise den Wohnort wechselt, so kann er diesen dennoch völlig problemlos weiter betreuen – über Videokonferenzen, mittels eSignatur und natürlich über das Kundenportal. Ergo: Der Umzug eines Klienten ist nicht mehr gleichbedeutend mit dem Verlust des Versicherten.

Die Zukunft tickt hybrid

Folge dieser technischen Möglichkeiten sowie der zunehmenden Akzeptanz digitaler Angebote und elektronischer Identifizierungsprozesse ist eine hybride Versicherungslandschaft. Zukünftig werden Videokonferenzen, eSignaturen und automatisierte Identifikationsprozesse neben klassischen Vor-Ort-Terminen und gedruckten Verträgen existieren, denn für unterschiedliche Produkte wird es auch vielfältige Services geben: Einfache Produkte, wie etwa eine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung werden direkt über das Internet vertrieben und abgeschlossen. Hingegen komplexe Produkte (wie beispielsweise die Lebens-, Kranken-, oder Berufsunfähigkeitsversicherung) werden weiterhin vom Versicherungsmakler persönlich betreut – traditionell im persönlichen Vor-Ort-Gespräch oder digital.

Anzeige

KI: Dein Freund und Helfer

Die Errungenschaften der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz verändern das Versicherungswesen bereits heute maßgeblich und die nächsten Evolutionsstufen kommen schnell – auch getrieben durch Ereignisse wie die Corona-Pandemie. Das betrifft insbesondere den Prozess der Beratung, der einerseits von vielen Kunden klassisch gewünscht wird, aber zunehmend auch digital, vor allem durch technikaffine Menschen. Die Digitalisierung im Versicherungsgeschäft im Zusammenhang mit der digitalen Identifizierung ist eine Bereicherung für Assekuranzen und deren Vertreter gleichermaßen. Sie reduziert den Aufwand für administrative Aufgaben, lässt den Makler effizienter arbeiten und ermöglicht zukunftsweisende Produkte. KI-gestützte Identifizierungs-Tools sind wie digitale Assistenten. Dank des schnellen, unkomplizierten und dennoch sicheren Datenzugriffs heben sie den Dreiklang von Versicherungen, Maklern und Kunden auf die nächste Ebene.

vorherige Seite
Seite 1/2/