Es ist kein Geheimnis, dass das Geschäft mit den privaten Versicherungen in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Der Bereich der klassischen Lebensversicherung ist schon länger auf dem absteigenden Ast und der Markt der privaten Absicherungen längst übersättigt. Viele Kunden nehmen „die Zügel selbst in die Hand“ und versuchen ohne kompetente Beratung eines Fachmannes an die passende Absicherung zu gelangen. Das funktioniert in der heutigen Zeit einfacher denn je: Suche im Internet, Schutz auswählen, Klick und versichert. Vermutlich. Fehlendes Know-How rückt aufgrund einer vermeintlich super günstigen Prämie und oft einem Incentive in den Hintergrund. Ob jeder die richtige Versicherung für sich abgeschlossen hat? Bleibt zu bezweifeln. Ob man richtig versichert ist, merkt man häufig erst im Schadenfall. Und viele wenden sich spätestens nach einer schlechten Erfahrung an einen Versicherungsfachmann. Der soll es dann richten.
Bei Gewerbeversicherungen wagen wenige diesen Selbstversuch. Denn bei einer so wichtigen Absicherung, wie der des eigenen Business‘ kann unpassender Schutz sehr schnell existenzbedrohend oder zumindest mal sehr kostspielig werden. Und hier kommen die Versicherungsmakler wieder ins Spiel! Das fehlende Geschäft im Privat- und Lebensversicherungsbereich durch Gewerbe kompensieren. Challenge accepted!

Wie Sie Kunden mit einem passenden Gewerbeschutz für sich und Ihren Bestand gewinnen können

Auch wenn die Hürde zu Beginn unüberwindbar scheint, so ist dem nicht so. Viele Versicherer bieten Einstiegshilfen in diesen Bereich an: Von Web-Seminaren über ausführliche Präsentationen bis hin zum perfekt geschnürten „Start ins Gewerbe Paket“ ist mittlerweile fast alles möglich. Und das ist ein großer Vorteil! Wenn Sie sich einmal Gedanken dazu machen: Wie viele Ihrer Kunden, die Sie bisher erfolgreich privat versichert haben, haben ein eigenes Business? Das ist der optimale Einstieg für eine gewerbliche Versicherungsvermittlung. Hierbei gibt es einige Dinge zu beachten, um keinem Haftungsrisiko ausgesetzt zu sein.

Doch zurück zu unserem Thema, wie Sie erfolgreich Gewerbekunden gewinnen können, ohne dabei panisch zu werden. Wie bereits erwähnt, gibt es von den verschiedensten Versicherern die optimale Unterstützung für Ihren Einstieg in diese Sparte, die Sie unbedingt für sich nutzen sollten.

Drei Worte, die Sie in dem Zusammenhang jedoch schon mal gehört haben sollten

Das sind: Die Betriebshaftpflichtversicherung, Sach-Inhaltsversicherung und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Drei Begriffe, die Branchenübergreifend je nach Business mehr oder weniger wichtig sind. Eine Betriebshaftpflicht ist jedoch unabdingbar, die Basis sozusagen. Wer diese nicht hat, scheitert schon vor der Selbstständigkeit, denn es gibt Risiken, die mit einer einfachen Privathaftpflicht nicht abgedeckt sind. Hierzu zählen klassische Personen- und Sachschäden, die während des laufenden Betriebes stattfinden können und reichen bis zu Produktfehlern, die schwerwiegende Folgen mit sich ziehen können. Um sich davor zu schützen, ist eine Betriebshaftpflicht ein Muss, der Standard.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil einer optimalen gewerblichen Absicherung ist der Sach-Inhaltsschutz. Dieser schützt Waren, Equipment und Einnahmen vor möglichen Gefahren. Die Vermögensschadenhaftpflicht sichert Kunden gegen finanzielle Schäden. Good2Know: Bei viele freiberuflichen Tätigkeiten, wie die des Rechtsanwaltes, ist eine passende Versicherung Pflicht! Ansonsten gibt es keine Zulassung oder die bestehende ist in Gefahr.

Die optimale Vorbereitung, um Gewerbekunden als neue Einnahmequelle zu generieren

Wenn Sie sich mit den wichtigsten Begriffen der Gewerbeversicherung vertraut gemacht und die Unterlagen, die Sie von Versicherern erhalten können, durchgearbeitet haben, steht einer erfolgreichen Vermittlung so gut wie nichts mehr im Wege. Sie haben bereits Bestandskunden, suchen Sie das Gespräch und ermitteln Sie gemeinsam die perfekte Absicherung für das Business. Am besten persönlich. Bei der mailo Versicherung aus Köln geht das sogar vollkommen digital. Der Gewerbeversicherer hat sich auf Zielgruppenkonzepte spezialisiert und bietet passgenauen Schutz für mehr als 700 Branchen – Vom Handwerker über den Rechtsanwalt bis hin zum Immobilienverwalter. Und das nicht nur mit digitalen Prozessen, sondern auch persönlichem Service. Für mailo sind Versicherungsmakler die wichtigsten Partner: Der Versicherer bietet Maklern nicht nur mit Hilfe von Web-Seminaren und personalisierten Verkaufsunterlagen die bestmögliche Unterstützung für eine erfolgsversprechende Beratung, sondern hat passgenau Zielgruppenkonzepte entwickelt. Betriebsart auswählen, zwischen gutem, starken und herausragendem Schutz wählen – und fertig. Mit Hilfe dieses Ansatzes hat die mailo Versicherung AG, Gewerbespezialist aus Köln, die Beratung so vereinfacht, dass man wirklich keine Angst vor Gewerbeversicherung haben muss. Nehmen Sie die erste Hürde und binden Sie sich unter www.mailo.de/makleranbindung direkt an.