Der Preis ist heiß - Mehr Nachhaltigkeit? Ja, aber bitte kostenlos!
Etwas provokativ formuliert, passt es jedoch auch für nachhaltig eingestellte Kunden ganz gut. Eines der wichtigsten Abschlusskriterien für eine Versicherung ist der Preis, auch für unsere befragten Personen. Mit diesem Ergebnis stehen wir nicht ganz alleine da. In diesem Jahr wurden dazu bereits zwei Studien veröffentlicht, die sich u. a. mit dem Thema Zahlungsbereitschaft für nachhaltigere Versicherungen beschäftigten.
- Wo ist er denn, der nachhaltige Kunde? Wer ihn findet, darf ihn behalten – aber schließt er auch eine Versicherung ab?
- Jetzt haben wir die Aufmerksamkeit der nachhaltigen Personen – und nun?
- Der Preis ist heiß - Mehr Nachhaltigkeit? Ja, aber bitte kostenlos!
Laut Heute & Morgen liegt die Wechselbereitschaft zu nachhaltigen Versicherungsanbieter bei 70 Prozent, wobei eine höhere Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Produkte nur bei 15 Prozent - und somit sehr niedrig - liegt. Das Marktforschungsunternehmen Rothmund Insights ist der Meinung, dass sich die Abschlusskriterien in Zukunft jedoch verschieben werden. Kunden werden zukünftig entsprechend ihres Konsumverhaltens auch mehr Bereitschaft zeigen, für eine nachhaltige Versicherung tiefer in die Tasche zu greifen. Umgekehrt können nachhaltige Versicherungsprodukte auch günstiger sein, als konventionelle. Wenn Sie sich fragen, wie das sein kann, verweisen wir auf Teil V: Gewinne der Versicherungsunternehmen – Ein Dilemma oder Teil der Lösung?
Anzeige
Kurz zusammengefasst kann man also sagen, die nachhaltig aktiven Personen sind in der Gegenwart preisbewusst, und bleiben dies auch in Zukunft. Ein Grund hierfür ist sicherlich auch, dass viele Produkte in den Produkteigenschaften nur marginal zu unterscheiden sind bzw. der Preis tatsächlich der einzige Unterschiedsfaktor ist. (Wir möchten nichts vorwegnehmen, aber im Teil III: grüne Versicherungsprodukte – Nachhaltigkeit ist, wenn am Ende ein Baum gepflanzt wird! werden wir uns ausführlich mit den Produkteigenschaften von nachhaltigen Versicherungen befassen.)
Wenn also für den Kunden die Tarife und Bedingungen kaum zu unterscheiden sind und auch bei vielen Versicherungen im Preis identisch sind, was leitet den Kunden entsprechend dazu, eine für ihn passende Versicherung abzuschließen? Unsere Befragten sind klar der Meinung: Durch Vertrauen und Transparenz!
Zu diesem Ergebnis kommt auch die Umfrage von Sopra Steria, die herausgefunden hat, dass für fast die Hälfte der Befragten (48 %) das Thema Transparenz ein besonders wichtiges Abschlusskriterium von Versicherungsprodukten ist.
Anzeige
Jetzt wissen wir also, wo wir die nachhaltigen Kunden finden. Wir wissen, wo sie sich über Versicherungen informieren. Außerdem wissen wir auch, das Vertrauen und Transparenz die wichtigen Abschlusskriterien für diese Kunden sind.
- Wo ist er denn, der nachhaltige Kunde? Wer ihn findet, darf ihn behalten – aber schließt er auch eine Versicherung ab?
- Jetzt haben wir die Aufmerksamkeit der nachhaltigen Personen – und nun?
- Der Preis ist heiß - Mehr Nachhaltigkeit? Ja, aber bitte kostenlos!