Für einen Unternehmer ist schon ein ‚Business-Case‘, wenn er die Möglichkeit hat, pro Mitarbeiter einen Krankheitstag pro Jahr einzusparen, so Harald Rosenberger. Aus Sicht von Rosenberger, der bei der Nürnberger gleich mehrere Vorstandsposten inne hat, ist das eines der Argumente, die für ‚Gesundheit als Türöffner‘ im Gewerbegeschäft sprechen.

Anzeige

Dort, im Gewerbegeschäft, setzt der Versicherer auf Kooperationen mit externen Dienstleistern, um Mehrwerte anzubieten. Kooperationen geht die Nürnberger aber auch mit anderen Versicherern ein. So arbeiten die Franken bereits seit 2017 mit der Bayerischen im Bereich der fondsgebundenen Investmentrente zusammen. Diese Kooperation wurde in diesem Jahr intensiviert und auf die Bereiche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und gewerbliche Kompositversicherung ausgedehnt.

Bedeutet das aber gleichzeitig den Abschied vom Vollsortimenter? Und falls ja, was ändert sich dadurch für Versicherungsmakler und Ausschließlichkeit? Antworten gibt es im aktuellen Netfonds-Podcast:

https://netfondsversicherungstalk.podigee.io/

Youtube.com

Apple: https://podcasts.apple.com/

Anzeige

Spotify: https://open.spotify.com/