Bereits zum elften Mal hat das Analysehaus Servicevalue die „Makler-Champions“ gekürt. Das Kölnern Unternehmen wertete dabei unter anderem die deutschen Schadenversicherer aus. Ausgewertet wurden 1.746 Maklerurteile. Die unabhängigen Vermittler sollten sich detailliert zu den unterschiedlichsten Servicebereichen äußern. Dazu wird der sogenannte Servicewert „P“ ermittelt, er ergibt sich aus drei Aspekten:

Anzeige

  • Integrationsleistung: Sind die versicherungsseitig gebotenen Serviceleistungen mit den Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel?
  • Befähigungspotenzial:Liefern die Leistungen einen entscheidenden Beitrag zumVertriebserfolg des Maklers?
  • Zusatznutzen des Versicherers: Schaffen die Versicherungen einen echten Mehrwert für den Makler?

Im Rahmen der Umfrage sollten die Vermittler unter anderem zur Zufriedenheit mit Produkten, Prämien, Policierung, Maklerbetreuung sowie Leistungs- und Courtageabwicklung Aussagen treffen. Daneben spielte auch die Maklerbindung eine Rolle: Ob Makler den Versicherer weiterempfehlen würden oder wie treu man dem Unternehmen sei. Überdies wurde auch ausgewertet, inwieweit es etwa seitens des Unternehmens Hinweise für Verbesserung von Produkten und Serviceleistungen gibt.

In Summe konnten die Versicherer eine maximale 100 Punkte erreichen. Die Spitzengruppe kommt mit 69 bis 84 Punkten ein. Die vollständigen Studien-Ergebnisse können kostenpflichtig bei Servicevalue bestellt werden.