Agile Produktentwicklung
Eine kundenzentrierte Sicht bietet einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der aktuellen Versicherungsproduktlandschaft
Vergleichen wir unsere heutige Welt mit der von vor zehn Jahren, dann stellen wir einen enorme Veränderungsgeschwindigkeit fest. Kunden haben im Handumdrehen einen neuen Standard als Maßstab für sich etabliert. Konsumgüter werden heute bestellt und morgen geliefert. Die neusten technischen Produkte kommen in immer schnellerer Abfolge auf den Markt. Wenn die Dienstleistung oder das Produkt für den Kunden nicht selbsterklärend ist, dann erwartet er eine schnelle, verständliche Antwort. Überwiegend sucht die Versicherungsbranche nach geeigneten Instrumenten und befindet sich noch am Anfang des Transformationsprozesses. Kundenzentrierung ist in der Branche ein weit verbreiteter Begriff, doch in der Regel ist es eher eine Produktzentrierung. Die Bedingungen der Versicherungsanbieter werden in einem gesättigten Markt immer leistungsstärker entwickelt. Ob der Kunde einige dieser Leistungserweiterungen braucht oder will, ist nicht der wesentliche Aspekt. In der agilen Kundenzentrierung – wie beim Versicherer andsafe – stehen genau diese Differenzierungsmerkmale im Fokus der Produktentwicklung.
Produktentwicklung mit dem Kunden am Beispiel einer Betriebshaftpflichtversicherung
Die Betriebshaftpflicht ist historisch betrachtet ein komplexes Produkt mit vielen erklärungsbedürftigen Inhalten. Doch welche Bedürfnisse und Leistungsinhalte werden von einer Betriebshaftpflichtversicherung erwartet? Welche Bedürfnisse möchte der Kunde mit dem Abschluss des Produkts befriedigt wissen? Um diese Fragen im Sinne einer kundenzentrierten Produktentwicklung zu beantworten, ist die Einbindung der gewünschten Kundenzielgruppe in Form von User Tests, Interviews oder Workshops das Fundament für die richtigen Ansätze eines modernen Versicherungsproduktes.
Ergänzt man die Erkenntnisse um die eruierten Bedürfnisse eines Versicherungsvermittlers, entsteht eine völlig neue Sichtweise auf den wesentlichen Kern einer Betriebshaftpflicht. Allein die Wahl einer richtigen Betriebsart zur gewünschten Absicherung stellt den Kunden und teilweise auch den Versicherungsvermittler immer wieder vor Herausforderungen. Der Kunde wünscht sich eine explizite Nennung seiner betrieblichen Tätigkeiten, damit er diese auch Dritten gegenüber nachweisen kann. Im eventuellen Schadenfall sollen keine unangenehmen Überraschungen auftreten, wie versteckte Selbstbeteiligungen oder Sublimitierungen im Kleingeruckten. Die Situation mit einem schuldhaft verursachten Personen- oder Sachschaden ist für den Unternehmer gegenüber seinem Kunden schon unangenehm genug – da bedarf es keinem weiteren Unmut über zusätzliche finanzielle Belastungen.
Sie suchen für sich und für Ihre Kunden ein transparentes, leistungsstarkes & kundenzentriertes Produkt? andsafe stellt Ihnen gleich mehrere digitale Versicherungsprodukte zur Verfügung: Die Betriebshaftpflicht, Vermögenschadenhaftpflicht, Inhaltsversicherung und die Fahrradversicherung. Bei andsafe gibt es Versicherungsschutz in Echtzeit und wichtige Dokumente, wie eine Versicherungsbestätigung in der Betriebshaftpflichtversicherung, können auf Knopfdruck erstellt werden. Informieren Sie sich gerne unter www.andsafe.de und unter „Partner werden“ über eine Zusammenarbeit.