Die Reichweiten von Elektroautos und der Ausbau der Lade-Infrastruktur in Deutschland werden immer besser. Dennoch kann es vorkommen, dass sich die Kapazität des Akkus erschöpft. Dies kann beispielsweise bei langen Staus oder blockierten Ladesäulen passieren.

Anzeige

An dieser Stelle wollen der Versicherer Zurich und der Essener Energiedienstleistungen E.ON ansetzen. Eine Mobilitäts-Garantie für Elektroautos solle den Transport zur nächstgelegenen Ladestation absichern beziehungsweise eine mobile Aufladung des Fahrzeugs gewährleisten, falls die Akkukapazität unverschuldet nicht mehr bis zum nächsten Ladepunkt reicht. Der Schutz gelte deutschlandweit, sei jedoch auf Kunden der E.ON Drive Lade-Tarife beschränkt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Die Befürchtung mit einem leeren Akku liegen zu bleiben, ist eine der größten emotionalen Hürden bei der Entscheidung für vollelektrische Fahrzeuge. Mit der E-Mobilitätsgarantie wollen wir der Mobilitätswende hin zu emissionsfreiem Fahren Vorschub leisten“, erklärt Sebastian Wolf, Head of Cooperations, Partnerships & Affinity Business bei der Zurich Gruppe Deutschland.