Hintergrund: Zwei Ratings erschienen in der Spätsommerzeit, die sich beide der Bilanz-Kennzahlen privater Krankenversicherer annehmen: Das Bilanzrating Private Krankenversicherung des MAP-Report sowie das M&M Rating KV-Unternehmen von Morgen und Morgen. Aber obschon sich beide Ratings die selben Kennzahlen der Jahre 2016 bis 2020 vornehmen, unterscheidet sich die Methodik – das strengere Rating erstellten Morgen und Morgen.

Anzeige

Denn der MAP-Report gibt für erreichte Ziele gewichtete Punkte, und zwar unabhängig vom Branchenschnitt. Als Beispiel: Jeder Versicherer erfüllt das Solvenz-Ziel einer Quote von 100 Prozent komfortabel. Demnach bekommt auch jeder Versicherer für seine SCR-Bedeckung die volle Punktzahl – egal, ob er wie die Landeskrankenhilfe eine Solvenzquote von 998,7 Prozent hat oder wie die Axa eine Quote von 288,7 Prozent. Letztendlich schafft jeder Versicherer im Gesamtrating mindestens ein „befriedigend“ aufwärts.

Bei Morgen und Morgen aber ist es anders: Bewertet wird hier in Relation zu einem Mittelwert. Grundlegend ist ein Scoring, bei dem Kennzahlen eines Unternehmens auf einer Skala von null bis hundert erfasst werden. Der Mittelwert ist quasi der „erwartete“ Wert. Wer einen Wert nahe diesem Mittelwert erreicht, bekommt drei Sterne – er schneidet im wörtlichen Sinne „durchschnittlich“ ab.

Bei positiver Abweichung über den Standard hinaus erhält der Versicherer ein „sehr gutes“ (vier Sterne) oder „ausgezeichnetes“ (fünf Sterne) Abschneiden bescheinigt. Jedoch: Weicht der Versicherer negativ vom mittleren Bereich der Branche ab, bekommt er auch ein „schwaches“ (zwei Sterne) oder „sehr schwaches“ Ergebnis attestiert (Versicherungsbote berichtete).

Und die Ergebnisse des Ratings triften auseinander: Neun Versicherer erhalten ein „sehr gut“ und fünf sogar ein „ausgezeichnet". Allerdings erhalten sechs Versicherer auch ein „schwach“ und vier Versicherer gar ein „sehr schwach“.

Anzeige

Nachdem Versicherungsbote bereits PKV-Unternehmen mit schlechtem Rating-Ergebnis vorstellte, sollen nun jene Versicherer vorgestellt werden, die in dem Rating mit mit fünf Sternen abschlossen. Eine Presseerklärung zum Rating sowie alle Ergebnisse sind online verfügbar.