Neben Sachschäden durch klimabedingte Wetterextreme drohen auch neue Haftungsszenarien: Mehr als 1500 Klima-Klagen in 37 Ländern sind bereits gegen „carbon majors“ anhängig. Auch das Thema Klima-Compliance ist mit Blick auf die bestehende und geplante Regulierung auf dem Weg hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft keineswegs zu unterschätzen.

Anzeige

Aufmerksamkeit auf neue Risiken

Die Beispiele zeigen vor allem eins: Unternehmen müssen künftig ein breiteres Spektrum an Szenarien in Betracht ziehen, um auf zukünftige Risiken vorbereitet zu sein. Die Industrieversicherung war in der Vergangenheit immer aufgeschlossen, neue Deckungsalternativen für eine ganzheitliche Kundenbetreuung zu entwickeln und sie wird es weiterhin sein. Umgekehrt braucht es aber auch den Versicherungsmanager, der in seiner Organisation die nötige Aufmerksamkeit für neuen Risiken schafft und den Wert von neuen Versicherungslösungen schärft. Dabei stehen wir gerne beratend zur Seite.

Über den Autor: Dr. Thomas Sepp ist als Chief Claims Officer und Vorstandsmitglied der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) für die globale Schadenabteilung des Industrieversicherers der Allianz Gruppe zuständig. Zuvor war er als AGCS Chief Underwriting Officer Corporate unter anderem für die Sach- und Haftpflichtversicherung der AGCS verantwortlich.

Anzeige

Hinweis: Dieser Text erschien zuerst im Versicherungsbote Fachmagazin 02/2021.

vorherige Seite
Seite 1/2/3/