Die richtige Technologie erhöht Servicelevel und reduziert Kosten
Einzigartiger Kundenservice ist teuer. Um die Kosten zu reduzieren, muss die Digitalisierung im Unternehmen stark vorangeschritten sein. Viele Makler arbeiten noch auf Papierbasis oder senden bei einem Adresswechsel Mails an jede einzelne Gesellschaft. Wenn solche und vergleichbare Vorgänge 30 Minuten statt 30 Sekunden benötigen, dann können Sie diese Serviceleistung nicht ins Schaufenster stellen. Würden alle Kunden diesen Service zahlreich nutzen, hätten Sie zwar einen super Service, jedoch zu geringe Einnahmen, denn der Zeitaufwand wäre zu groß. Erst wenn der Verwaltungsaufwand dank umfangreicher Automatisierungen drastisch sinkt, können Sie das Serviceangebot so stark ausbauen, dass Sie Wettbewerbern enteilen.
- Als Makler von Amazon lernen
- Die richtige Technologie erhöht Servicelevel und reduziert Kosten
- Der Abschluss darf keine Blackbox sein
Wie kann das aussehen? Ihr Kunde ändert seine Adresse in der Kundenapp oder schickt Ihnen eine Mail. Dank eines Knopfdrucks übernimmt das MVP diese Adressänderung in die digitale Kundenakte und mit nur drei weiteren Klicks werden darüber hinaus alle Versicherer informiert. Die Versicherer ändern die Bestandsdaten und senden aktuelle Vertragsdaten und Nachträge an ihr MVP. Das MVP verarbeitet diese Daten vollautomatisch, so dass sich Ihre Kundenakte aktualisiert. Händisches Eingreifen ist nicht erforderlich.
Anzeige
Und was machen Sie? Sie gratulieren Ihrem Kunden zum Umzug und können sich vorher Gedanken machen, welche Versicherungsanpassung oder -leistung der Kunde nach dem Umzug benötigt. Innerhalb kürzester Zeit haben Sie nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Beratung erledigt. Ihr analoger Kollege ist in dieser Zeit immer noch damit beschäftigt herauszufinden, bei welchen Gesellschaften Verträge bestehen und diese per Mail zu informieren.
Das Geheimnis: Automatisierung
Ein Versicherungsmakler sollte sein MVP regelmäßig im Vergleich mit anderen MVP überprüfen. Vielen Vermittlern fehlt schlicht die Fantasie, wie fortgeschritten die Entwicklungen in diesem Bereich bereits sind, und wie viele Arbeitsschritte automatisiert übernommen werden.
Dieser beispielhafte Prozess ist für manche Versicherungsmakler bereits Alltag: Die digitale Kundenakte wird dank BiPRO automatisch mit Dokumenten gefüllt. Innerhalb des Beratungsprozesses unterschreiben Makler und Kunde die Verträge digital ohne zusätzliche manuelle Eingriffe. Der angeschlossene Vergleichsrechner reicht nach Abschluss als ‚digitaler Assistent‘ die Anträge automatisiert ein und kündigt die Vorversicherung. Sobald der Antrag policiert ist, tauchen die Vertragsdaten natürlich automatisch in der Kundenakte auf. Und der Kunde? Der erhält idealerweise Zugriff und Übersicht dank einer Kundenapp.
Anzeige
Viele Makler scheuen den Aufwand eines Wechsels. Aber genau hier kommen wir zurück zum langfristigen Denken - zu Amazon One-Click-Buy und Amazon Auctions. Hinterfragen Sie sich und Ihre Dienstleistungen regelmäßig, um wirkliches Wachstum zu generieren.
- Als Makler von Amazon lernen
- Die richtige Technologie erhöht Servicelevel und reduziert Kosten
- Der Abschluss darf keine Blackbox sein