Eine der wichtigsten Aufgaben eines Versicherungsvermittlers im Gewerbebereich ist die Einschätzung des Betriebsrisikos. Wie umfänglich diese Pflichten insbesondere für Versicherungsmakler sind, zeigte zuletzt ein Urteil des Landgerichts Hamburg. Darin hieß es u.a.:

Anzeige

  • Der Makler muss für seine Mandanten einen individuellen und an das Risiko angepassten Versicherungsschutz besorgen. Dafür muss der Makler von sich aus Risiken analysieren und Mandanten ungefragt über seine Bemühungen informieren.
  • Im Rahmen der laufenden Betreuung muss ein Versicherungsmakler das versicherte Risiko überwachen, den Versicherungsnehmer bei Veränderungen darauf hinweisen und auf eine Anpassung hinwirken.

Diskrepanz zwischen Risikowahrnehmung und tatsächlichen Schadenfällen

Diese Regelung ist schon deshalb sinnvoll, weil sich bei den Versicherten oft ein großer Unterschied zwischen Risikowahrnehmung und Realität offenbart. Das zeigt auch die aktuelle IT-Dienstleister-Umfrage von Hiscox. Ein Teil dieser Umfrage vergleicht Risiken, die von die IT-Dienstleistern als kritisch betrachtet werden mit den tatsächlichen Schadenfällen.

So sind ‚Schäden durch Projektverzug‘ für die allermeisten der Hiscox gemeldeten Schäden verantwortlich. Doch bei den als kritisch betrachteten Risiken rangiert ‚Projektverzug‘ mit 33,7 Prozent der Nennungen auf Platz 3.

Auch nur etwas mehr als ein Drittel der Befragten (36,6 %) geben einen möglichen eigenen Datenverlust durch menschliches Versagen, IT-Probleme oder Cyberangriff als kritisches Risiko an. Genauso selten wird ein Ausfall der IT-Infrastruktur als mögliche Bedrohung genannt. Noch weniger IT-Dienstleister (33,2 %) nehmen den Datenverlust bei den Kunden durch Programmierfehler als kritische Gefährdung wahr. Auch hier zeichnet die Realität ein anderes Bild, denn der Verlust von Kundendaten durch Anwendungsfehler steht bei den gemeldeten Schadenfällen an zweiter Stelle. Außerdem fürchten nur 3 von 10 (30,2 %) einen Schaden durch Verletzung geistiger Eigentumsrechte sowie Patentrechtsverletzungen (siehe Grafik).

Anzeige


Wie sich IT-Dienstleiter (nicht) versichern

Die Erhebung von Hiscox zeigt auch Potenziale bei der Zielgruppe ‚IT-Dienstleister‘ auf. Zwar ist die häufigste abgeschlossene Versicherung die IT-Betriebshaftpflichtversicherung. Allerdings gibt nur die knapp die Hälfte der Befragten an, über eine solche Police zu verfügen (48,8%). Bei den kleineren Dienstleistern geben sogar nur knapp ein Viertel (24,4 %) den Abschluss einer solchen Versicherung an.

Auf Platz zwei und drei im Gesamtvergleich folgen die Versicherung gegen Cyber- und Datenrisiken (43,4 %) und die IT- Berufshaftpflicht, auch bekannt als Vermögensschadenhaftpflicht (38,5 %). 27,3 Prozent der IT-Dienstleister besitzen eine Versicherung für Schäden an Elektronik und Büroinhalt.

Anzeige

9,0 Prozent aller befragten Dienstleister geben sogar an, keinerlei IT-Versicherung abgeschlossen zu haben. Auch hier sind es besonders die kleineren IT-Unternehmen, die keine solche Sicherheitsmaßnahme implementiert haben (22,0 %) (siehe Grafik).


In letzter Zeit sehen wir, dass Schadenersatzansprüche tendenziell immer häufiger und eher gestellt werden und immer mehr Auftraggeber den Nachweis von IT-Versicherungen bei den IT-Dienstleistern fordern. Auch angesichts der hohen Kosten, mit denen IT-Dienstleister in ihrem Daily Business selbst bei nur kleinen Fehlern konfrontiert werden können, ist es erstaunlich, dass es immer noch Unternehmen gibt, die keine IT-Versicherung abgeschlossen haben. Gerade kleine Unternehmen, die naturgemäß weniger Umsatz erzielen, kann ein Vorfall die Existenz kosten“, betont Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications bei Hiscox.

Anzeige

Über die Studie:
Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox befragte das Marktforschungsunternehmen techconsult der Heise-Gruppe im September 2021 in einer repräsentativen Umfrage 205 Entscheider in IT-Dienstleistungsunternehmen zu ihrer aktuellen Lage und der Wahrnehmung unternehmerischer Risiken sowie nach ihrer Ausstattung mit IT-Versicherungen.

Seite 1/2/