Was ist eine Versicherung? Diese Frage bildet den Einstieg in das Gespräch mit Jan-Peter Diercks (Leiter Intermediärvertrieb Swiss Life AG - Niederlassung für Deutschland) und schlägt schnell die Brücke zum Solidaritätsgedanken. Der geriet in jüngerer Vergangenheit etwas unter Druck. Gemeint sind Äußerungen von Oliver Bäte (Allianz) und Norbert Rollinger (R+V Versicherung).

Anzeige

Folgt man den Einwürfen der beiden Top-Manager, könnte man zu dem Eindruck gelangen, die Assekuranzen würden am liebsten vorschreiben, was in der Freizeit zu tun ist und was nicht. Nicht nur mit Blick auf Breitensport fragt Oliver Bruns: „Gibt es nicht ein Recht auf Unvernunft?“

Doch in der Podcast-Folge bleibt es nicht bei abstrakten Gedankenspielen. Ganz konkret wird es bei der Frage, wie mit Kritikern umzugehen ist, die 16 Millionen Riester-Verträge nicht für einen Erfolg halten. Die beispielsweise vorrechnen, dass jeder der 200.000 Vermittler in Deutschland etwa einen Riester-Vertrag pro Quartal abgeschlossen hat, um auf die 16 Mio. Verträge zu kommen.

Welche Antworten Jan-Peter Diercks findet, hören Sie im Podcast:

https://netfondsversicherungstalk.podigee.io/

Youtube.com

Apple: https://podcasts.apple.com/

Anzeige

Spotify: https://open.spotify.com/