Der Wieslocher Finanzkonzern MLP stellt sich an der Spitze der MLP Finanzberatung SE neu auf. Das größte Tochterunternehmen soll ab 1. Januar 2022 von Jan Berg geleitet werden. Der Diplom Volkswirt soll Uwe Schroeder-Wildberg als Vorstandssprecher beerben.

Anzeige

Der 56-Jährige werde Anfang 2022 in den Aufsichtsrat wechseln und dort dem bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Lütke-Bornefeld nachfolgen. Der 75-Jährige werde aus dem Gremium ausscheiden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

In seiner neuen Rolle soll Berg innerhalb des Vorstands die Bereiche Strategie, Corporate University, Personal, Kundenmanagement, Beraterservice und MLPdialog verantworten. Der 44-Jährige ist bereits seit 2004 im Unternehmen. Seit 2020 ist der Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft im Vorstand tätig.

Für den Vorstand und Aufsichtsrat der Konzernmutter MLP SE haben die Veränderungen keine Auswirkungen. Schroeder-Wildberg werde also weiterhin Vorstandsvorsitzender der Holding bleiben.

Anzeige

Überdies vermeldet MLP zwei weitere Personalien. So solle Frank Heinemann ab 1. Januar 2022 als Bereichsleiter die Konzernkommunikation übernehmen. Gleichzeitig werde Andreas Herzog als Chief Investor Relations Officer in der Konzernkommunikation eingesetzt. Die Koordinierung und Steuerung der Media Relations liege auch innerhalb des neuen Bereichs aber weiterhin bei Pressesprecherin Jana Schuppel.