Gräfer-Kolumne: Nachhaltige Vielfalt
Deutschland am Scheideweg: Mit der wahrscheinlichen Bildung einer Ampel-Koalition steht das Land vor einem politischen Umbruch. Digitaler und moderner soll Deutschland werden. Manches Zaudern und Zögern der letzten Jahre durch ein klares Bekenntnis zum Fortschritt ersetzt werden. Ein Thema sticht dabei hervor, wie der Papagei im Taubenschlag: der Klimaschutz. Richtig so! Aber nur, wenn Klimaschutz nicht Technikfeindlichkeit, Verbotspolitik und Bevormundung meint.
Von Lastenfahrrädern und Magnetschwebebahnen
Ein Bild ist mir im Diskurs der letzten Monate besonders im Gedächtnis geblieben: Während hierzulande das Lastenfahrrad nach Meinung einiger Grüner schon bald massenhaft PKWs von deutschen Straßen verdrängen soll, präsentiert China eine 600-Stundenkilometer schnelle Hightech-Elektromagnetschwebebahn. Möchte Deutschland den Anschluss als Hochtechnologieland nicht verspielen, braucht es Klimaschutz durch High-Tech und Innovationen – keine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert.
Anzeige
Nachhaltigkeit bedeutet das Denken in langen Zeiträumen und über mehrere Generationen. Das heißt: Nur wenn wir es schaffen unseren Wohlstand auch für unsere Kinder und Enkel zu erhalten, wird Klimaschutz auf lange Sicht Erfolg haben. Denn wo der Kampf um den täglichen Broterwerb das ganze Leben bestimmt, bleibt für die Sorge um Gesellschaft und Planeten schlichtweg keine Zeit – siehe viele Entwicklungsländer, in denen der Klimaschutz nach wie vor eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Statt sich also in Verbots- und Verzichtsphantasien zu suhlen, sollten wir auf den Ideenreichtum und die Innovationskraft mündiger Bürger und erfindungsreicher Unternehmer setzen. Denn hier sehe ich eine große Bereitschaft zur Veränderung.
Abstimmen mit den Füßen
Als eines der größten Kapitalsammelbecken der Wirtschaft hält unsere Branche einen enormen Hebel für den nachhaltigen Wandel in der Hand. Gemeinsam mit den Kunden treffen Versicherungen auch ohne klimapolitische Daumenschrauben schon heute die richtigen Entscheidungen – für den wirtschaftlichen Erfolg ja, aber gleichzeitig auch für eine nachhaltige Zukunft.
Denn Kunden und Versicherer gehen längst einen gemeinsamen Weg. Abstimmen mit den Füßen – oder besser mit Neuverträgen. Studie um Studie belegt: Nachhaltigkeit spielt bei der Entscheidung für ein neues Versicherungsprodukt heute eine wichtige Rolle. Und Versicherer reagieren mit einer beinahe wöchentlich bunter werdenden Angebotspalette. Aus Freiheit, Verantwortung und Einsicht in die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen, liefern Verbraucher und Unternehmen die richtigen Antworten.
Wettbewerb der Ideen
Statt der Hybris anheimzufallen, als Partei, Staat oder Bewegung allein die Welt retten zu können, geht es vielmehr um die richtigen Ideen. Als Mittelständler wissen wir sehr genau, dass wir nur einen kleinen Beitrag leisten können. Dennoch waren wir einer der ersten, die mit der hundertprozentig nachhaltigen Marke Pangaea Life das Thema Klimaschutz konsequent in ihrer Produktwelt integrierten – und damit einen Trend mitbegründeten.
Und weil sich die richtigen Ideen zur richtigen Zeit immer durchsetzen, sind wir heute stolz darauf, unsere Kunden an der Zukunft nachhaltiger Innovationen teilhaben zu lassen. Ob saubere Energie, modernste Energiespeicher oder nachhaltige Wohnimmobilien für klimaneutrale Städte – persönlicher Gewinn und nachhaltige Verantwortung sind kein Widerspruch. Doch dafür braucht es eine Politik der Gestaltungsfreiheit und des Wettbewerbs der Ideen.
Appell für Vielfalt
Wenn die neue Koalition den Klimaschutz in den Mittelpunkt der nächsten Legislaturperiode stellt, muss es um den Erhalt dieses gemeinsamen Gestaltungsraumes aus Wirtschaft und nachhaltigkeitsorientierten Verbrauchern gehen. Wer die aktuelle Dynamik nicht ausbremsen möchte wirbt für eine Klimapolitik, die sich nicht in Verbotsdiskussionen und Gängelungen der Wirtschaft ergeht.
Unsere Branche macht es vor und lebt Vielfalt auf dem Markt für nachhaltige Zukunftslösungen schon heute. Der Kunde hat die Wahl, für welches der unzähligen Vorsorge-Produkte mit positivem Impact er sich entscheiden möchte – und honoriert dabei jene Anbieter mit besonders hohen Transparenzstandards.
Anzeige
Gerade für die Versicherungsbranche und im Hinblick auf mögliche Reformen der gesetzlichen Altersvorsorge muss es daher heißen: Erhalten wir diese Vielfalt an nachhaltigen Lösungen. Bewahren wir dem Kunden die Freiheit, sich selbst für die ideale Form der nachhaltigen Vorsorge und die Förderung unterschiedlicher Innovationen und Technologien entscheiden zu dürfen. Denn innovative Lösungen für eine bessere Zukunft leben von den Ideen der Vielen und nicht von oben verordneten Einheitslösungen.