Versicherungsberatung: Nur jeder Dritte würde zu Bank oder Sparkasse gehen
Versicherungsvermittlung: Das Vertrauen in die Beratung von Banken und Sparkassen sinkt. Nur jeder dritte Deutsche wäre an Versicherungsberatung durch ein Geldinstitut interessiert.
Dämpfer für alle Freunde von Bancassurance: Die Verbindung von Beratung zu Geldanlage, Finanzierung und Versicherung unter dem Dach von Geldinstituten wird von Kunden zunehmend kritisch gesehen.
Anzeige
Konnten sich 2007 noch 61 Prozent der 18 bis 69-Jährigen vorstellen, in ihrer Bank- oder Sparkasse auch zu Versicherungen beraten zu werden, sind aktuell nur 33 Prozent dieser Altersgruppe an einer Beratung zu Versicherungsthemen durch ihren Bank- bzw. Sparkassenberater interessiert. Das zeigt der Schwerpunktbericht „Banken- und Agenturvertrieb“ aus dem Kundenmonitor Assekuranz 2021 der Sirius Campus GmbH.
Vertrauen in kompetente Versicherungsberatung erodiert
Die Untersuchung macht auch deutlich, dass das Vertrauen der Kunden in die Kompetenz des Bankvertriebs massiv gesunken ist. 2007 trauten noch 60 Prozent der Befragten ihrem Geldhaus eine ebenso kompetente Assekuranz-Beratung zu wie ihrer Versicherungsgesellschaft. Dieser Wert erodierte auf 37 Prozent. Besonders hoch, so Sirius Campus, sei die Skepsis bei älteren Befragten.
Sachsen schließt Büros von Versicherungsvermittlern
In Sachsen werden ältere Menschen ihre Skepsis gegenüber dem Versicherungsvertrieb von Banken und Sparkassen ablegen müssen - zumindest sofern sie Versicherungsschutz einkaufen wollen und nicht online-affin sind. Denn im Freistaat gilt eine neue Corona-Notfall-Verordnung. Die sieht u.a. vor, dass Büros von Versicherungsvermittlern geschlossen bleiben sollen. Davon explizit ausgenommen sind Banken und Sparkassen. Dort darf der Versicherungsvertrieb wie gewohnt weitergehen.
Alle anderen Versicherungsvermittler in Sachsen müssen nun wieder auf Online- und Video-Beratung setzen.
Anzeige
Über die Studie:
Für den Schwerpunktbericht „Banken- und Agenturvertrieb“ aus dem Kundenmonitor Assekuranz 2021, wurden zwischen dem 12. August und dem 5. September 2021 insgesamt 2.003 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten zwischen 18 und 69 Jahren zu ihren Einstellungen, Präferenzen und Erfahrungen befragt. Die Untersuchung wurde erstellt von der Sirius Campus GmbH in Kooperation mit der Aeiforia GmbH.