Signal Iduna gründet nachhaltigen Lebensversicherer
Die Signal Iduna bringt ein nachhaltiges Tochterunternehmen an den Start. Der neue Lebensversicherer solle bereits im kommenden Jahr die erste grüne Fondspolice anbieten.
Der Dortmunder Versicherer Signal Iduna gründet einen nachhaltig ausgerichteten Versicherer. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Lebensversicherer. Die Signal Iduna Lebensversicherung AG solle bereits am 1. Januar 2022 für das Neugeschäft an den Start gehen. Dann solle das Leben-Neugeschäft der Versicherungsgruppe nahezu vollständig über die neue Tochter laufen. Zu diesem Zeitpunkt solle auch die überarbeitete Fondspolice Signal Iduna Global Garant Invest (Siggi) offeriert werden.
Anzeige
Generell hat sich das neue Unternehmen, dass direkt an die Signal Iduna Holding angebunden ist, das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Ziel sei es, in allen Belangen ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Dazu werde sich nach den Prinzipien der Vereinten Nationen für nachhaltige Versicherungen (UN Principles for Sustainable Insurance – PSI) ausgerichtet. So würden ESG-Aspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette beachtet. ESG steht für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (verantwortungsvolle Unternehmensführung). Überdies kooperiert die Versicherungsgruppe mit ClimatePartner, einem der führenden Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
„Mit unserer Nachhaltigkeitsausrichtung wollen wir nicht nur regulatorische Verpflichtungen erfüllen, vielmehr ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Unsere Kunden informieren wir über nachhaltige Vorsorgemöglichkeiten. Mit unseren Investments unterstützen wir gezielt Unternehmen bei deren Transformation zur eigenen Klimaneutralität. Bis 2040 wollen wir selbst als Gruppe klimaneutral werden.“, sagt Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe.
Anzeige
Für Bestandskunden des bereits bestehenden Lebensversicherers werde sich indes nichts ändern. Auch Neugeschäft sei weiterhin über die Signal Iduna Lebensversicherung a.G. möglich, beispielsweise könnten Dynamiken und sonstige Erhöhungen vorgenommen und Riester-Zulagen den Bestandsverträgen zugeschrieben werden.