Kurz vorab der Hinweis, in jeder Folge des Königsmacher-Podcast, können Sie einen der limitierten goldenen Königsmacher-Becher gewinnen. Dafür müssen Sie dieses Mal nur die folgende Frage beantworten: Was war der erste Berufswunsch von Dirk? Alles weitere zum Gewinnspiel finden Sie am Ende von diesem Artikel.

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Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

„Genau so stell ich mir mein Berufsleben vor. Da freut sich jemand und ich werde herzlich empfangen.“

Diese Woche sprach ich mit Dirk Lauffer. Und ich musste wieder einmal feststellen, dass das Leben einfach die besten Geschichten schreibt. Im Fall von Dirk eine ironische und sehr herzliche. Denn Dirk, sagt von sich selbst, dass er ein schlechter Schüler war, mit seinen Lehrern nicht so klarkam und froh war, als er die Schule endlich verlassen konnte. Und heute besteht sein Berufsleben daraus quasi tagtäglich zur Schule zu gehen. Da er mit CuP auf die Absicherung von Bildungseinrichtungen spezialisiert ist und selbst lachend feststellte: „Hätte ich das gewusst, dass ich mit Schulen zu tun habe, dann wäre ich noch viel, viel länger auf die Schule gegangen.“

Und es sind ja nicht nur Schulen, sondern natürlich zählen auch jede Menge Lehrer zu seinen Kunden. Bei deren Beratung er sich (vermutlich) an seine Schulzeit erinnert fühlt, da sie unzählig viele Fragen stelle und alles ganz genau wissen wollen. Aber im Gegensatz zu früher findet er das heute nicht schlimm, sondern sehr gut. Man merkt jederzeit im Gespräch wie sehr er seine Arbeit mag und wie gern er mit seiner Zielgruppe zusammenarbeitet.

#Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein trendiger Hashtag

Allerdings liegt der Fokus von Dirk bzw. CuP nicht „nur“ auf der Absicherung von Bildungseinrichtungen, sondern auf ihrer nachhaltiger Absicherung. Weswegen er bei der Selbstvorstellungsrunde neben den Hashtags #andersmacher und #versicherungenundschule auch folgerichtig #nachhaltigkeit wählte. Und das nicht, weil Nachhaltigkeit aktuell ein äußerst beliebtes Buzzword ist. Sondern weil er dafür brennt und ein absoluter Überzeugungstäter ist. Wie man in unserem Gespräch immer wieder merkt. Unter anderem zeigt sich darin, dass Dirk bspw. eine Gesellschaft anrief und mit ihr vereinbarte, dass Bienenstöcke ab sofort kostenfrei in den Rahmenvertrag miteingeschlossen werden müssen, damit die Schüler etwas über Bienen lernen und gleichzeitig etwas für die Bienenpopulation getan wird.

Neben all dem beruflichen sprachen wir natürlich auch über Dirks Bildungsweg. Denn was muss passieren, dass man vom schlechten Schüler zum besten Ansprechpartner für nachhaltige Absicherung von Bildungseinrichtungen wird? Außerdem redeten wir über die Vorteile einer so klar definierten Zielgruppe. Dabei erklärt Dirk auch den gravierenden Unterschied in der Beratung von Lehrern und Erziehern. Wir sprechen darüber wie sich Bildungsträger auf Facebook organisieren, warum man beim Betriebsauto zwingend auf einen guten Sitz achten muss oder was Auszubildende seiner Ansicht nach, lernen müssen. Und außerdem klären wir, warum 🎅 das zu ihm passende Emoji ist. Kleiner Spoiler, es hat nichts mit der aktuellen Weihnachtskampagne zu tun. Auch wenn man das meinen könnte.

Über all das und noch viel mehr spreche ich mit Dirk Lauffer in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Zum Königsmacher-Gewinnspiel

In jeder Folge wird ein goldener Königsmacher-Becher verlost. Hierfür müssen Sie die jeweilige Frage richtig unter das Podcast-Posting auf Instagram, Facebook oder LinkedIn schreiben. Teilnehmen können Sie bis zur Veröffentlichung der nächsten Folge und wenn Sie auf allen drei Plattformen die richtige Antwort nennen, haben Sie die dreifache Chance zu gewinnen.

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Teilnehmen kann jeder, solange er oder sie aus der Versicherungsbranche ist. Was bedeutet, die Verbindung zur Branche muss im Profil erkennbar sein. Alles weitere erfahren Sie in den entsprechenden Postings auf den drei Social-Media-Plattformen.