Der Versicherer Axa steht im Streit mit der Verbraucherzentrale Hamburg vor einer gerichtlichen Niederlage. Die Verbraucherschützer hatten Kündigungen der von Unfall-Kombirenten angemahnt. Darüber berichtet das Nachrichtenportal „boerse-online.de“
Kunden des Gebrauchtwagenhändlers Cazoo sollen künftig einen kostenlosen Vollkasko-Versicherungsschutz aus dem Hause der Ergo erhalten. Der Schutz gelte für den Zeitraum von einer Woche. Anschließend sollen die Kunden eine Police bei der Ergo-Tochter nexible abschließen.
Der Maklerpool Qualitypool kann in den Bereichen Baufinanzierung und Bausparen kräftig zulegen. Die Hypoport-Tochter konnte sich im Zeitraum von Januar bis September 2021 im Kernbereich Baufinanzierung um 27 Prozent zum Vorjahreszeitraum verbessern. Der Produktbereich Bausparen steigerte das Vermittlungsvolumen in den ersten neun Monaten um zehn Prozent zum Vorjahr, der Ratenkredit-Bereich erwirtschaftete ein Plus von 51 Prozent. Im Bereich Versicherung wuchs der verwaltete Bestand im Poolgeschäft in den ersten neun Monaten um vier Prozent.
Der Maklerpool Fonds Finanz hat Thomas Atsch verpflichtet. Der 51-Jährige kommt von der Versicherungskammer Bayern. Dort war der gelernte Versicherungskaufmann zuletzt als Leiter des Vertriebs Norddeutschland tätig. Seit 1. September 2021 ist Atsch Abteilungsleiter für Krankenversicherung (KV) in München.
Der Versicherer Element und die US-amerikanische Parametrix Insurance Inc. haben den Sonderpreis „Digitale Vordenker der Versicherungswirtschaft 2021“ erhalten. Diese Auszeichnung wurde auf der Fachkonferenz „The Digital Insurance”, die vom Süddeutsche Verlag und Google organisiert wurde, verliehen. Den Preis erhielten beide Unternehmen für die parametrische Cloud-Ausfallversicherung. Diese bietet eine finanzielle Absicherung im Falle einer Nichtverfügbarkeit von Cloud-Services.
Der JDC-Partner Mediolanum bringt eine neue Fondspolice auf den Markt. Beim Produkt Mediolanum Life Plan setzt der irische Versicherer auf eine regelbasierte „Intelligent Investment Strategy“. Vereinfacht heißt das, dass Fondspolicen-Sparer automatisch mehr investieren, wenn die Kurse fallen. Überhitzen die Börsen, werden selbsttätig Gewinne gesichert. Dieses Konzept wurde bereits 2016 in Italien und Spanien eingeführt: Bislang haben sich über 70.000 Kunden für diese Variante entschieden.
Die digitale Vertriebsplattform von CyberDirekt wurde um die Cyber-Versicherung der Continentale Sachversicherung ergänzt. Damit umfasst das Angebot nun 15 Risikoträger mit insgesamt 32 verschiedenen Tarifen.
Die aktuelle D&O-Studie der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) zeigt neue Gefahren für Vorstandsmitglieder und Führungskräfte auf. Prozessrisiken seien nach wie vor eine Hauptursache für Schadenfälle in der D&O-Versicherung. Dies betreffe insbesondere Aktionärsklagen, die gegen ausländische Unternehmen vor US-Gerichten anhängig sind. Weitere wichtige Haftungsszenarien bringen die gegenwärtige Marktvolatilität mit der zunehmenden Gefahr von Vermögensblasen und Inflation, die Aussicht auf eine steigende Zahl von Insolvenzen infolge der Pandemie und wachsende Anforderungen im Bereich Umwelt, Soziales und Governance sowie Cybersicherheit.