Nachhaltigkeit wird für die Beurteilung von Versicherern wichtiger. Immerhin 45 Prozent der Deutschen sei es wichtig, dass das Unternehmen nachhaltig wirtschafte. Dabei stünde in erster Linie eine gute Unternehmensführung (45 Prozent) im Fokus. Dann folgten nachhaltige Produkte und Services (31 Prozent), soziales Engagement (27 Prozent), ein umweltfreundlicher Geschäftsbetrieb (26 Prozent) und eine nachhaltige Kapitalanlage (21 Prozent). 40 Prozent der Befragten wären auf jeden Fall oder vielleicht bereit, zu einem Versicherer zu wechseln, den sie als nachhaltiger empfinden. Das geht aus einer YouGov-Studie im Auftrag der Ergo hervor.
Die Vergleichsplattform Covomo hat die Tierhalterhaftpflicht aus dem Hause der Janitos verbaut.
Privatversicherte können psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten künftig mittels Videoübertragung nutzen. In der Corona-Pandemie hatte es bereits Sonderregelungen für Telemedizin gegeben. Zum 1. Januar 2022 wurde dafür eine langfristige Lösung geschaffen. Dazu hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) gemeinsam mit der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) und im Einvernehmen mit den Beihilfekostenträgern von Bund und Ländern eine gemeinsame Abrechnungsempfehlungen zur Telemedizin vereinbart.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht will das Geschehen um Provisionen für Lebensversicherungen weiterhin beobachten. "Wir werden uns genau anschauen, inwieweit hier die Vorschriften zur Vermeidung von Fehlanreizen eingehalten werden. Es gibt schließlich keine gesetzlichen Grenzen für die Vertriebsvergütung von kapitalbildenden Lebensversicherungen.", sagte Frank Grund, Exekutivdirektor der Versicherungsaufsicht bei der BaFin, gegenüber der "Deutschen Presse-Agentur"
Der Erstversicherungsmakler von Aon hat einen neuen Leiter des Branchenteams Chemie, Pharma und Medizintechnik für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Martin Gallizia hat den Part zum 1. Januar 2022 übernommen. Der 50-Jährige kommt vom internationalen Industriemakler Marsh, wo er zuletzt als Client Director tätig war.
Die Immobilien-Investmentmanager der Allianz und der Logistik- und Gewerbeimmobilien-Spezialist VGP gründen ein Joint Ventures. Es ist bereits das vierte Joint Venture zwischen den beiden Partnern seit 2016. Im Rahmen der neuen Gründung sollen Logistikimmobilien in Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei entwickelt werden. Innerhalb von fünf Jahren solle dieses auf einen Bruttowert von 2,8 Milliarden Euro ausgebaut werden.