Im Jahr 2015 startete das Insurtech Getsafe. Seither wandelte sich das Unternehmen vom digitalen Versicherungsmakler zum Versicherungsanbieter und beantragte schließlich 2019 eine Lizenz für die Schaden- und Unfallversicherung. Ende 2020 erteilte die BaFin die Genehmigung. Über den ganzen Prozess sowie die Sinnhaftigkeit der Finanzaufsicht geht es in der aktuellen Podcast-Ausgabe.

Anzeige

Den ganzen Prozess beschreibt Getsafe-CFO Michael Oberste: “Es ist ein sehr strukturierter Prozess mit einem klaren Anforderungsprofil.”. Neben der Prüfung des Business-Plans und der finanziellen Tragfähigkeit stünden auch Risikomanagement, Governance bis hin zur Geschäftsordnung im Fokus. Insgesamt handele es sich um einen “iterativen Prozess”. Über einen Zeitraum von 16 Monaten wurden immer wieder Dokumente eingereicht und überprüft. Wenn die Prozesse im Unternehmen von kleinan richtig aufgesetzt werden, funktionieren sie auch im Großen, meint Oberste. Das habe am Ende zu einem positiven Resultat in der Zusammenarbeit mit der BaFin geführt.

Doch warum braucht es diesen langwierigen Aufwand für angehende Versicherer? Dabei waren sich die Gesprächspartner Piela und Oberste einig: Denn der Schutz des Kunden steht für sie im Mittelpunkt. Versicherungen funktionieren “sehr langläufig”, sagt Oberste. Was er damit meint: Kunden zahlen oft lange ein, bevor sie irgendeine Leistung vom Versicherer zurückerhalten.

Ein Extrem-Beispiel zur Untermauerung dieses Punktes ist eine Hochwasserkatastrophe. Statistisch gesehen kann es sich hierbei um einen “200 Jahres-Fall” handeln, wie Oberste sagt, und dennoch müssen Versicherer imstande sein ihre vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen. Umso wichtiger sei es sicherzustellen, dass das Unternehmen stets zahlungsfähig ist und ein funktionierendes Geschäftsmodell nachweisen kann. Diese Prüfung nimmt die BaFin vor, bevor sie einem Versicherungsunternehmen eine Lizenz ausstellt.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.