Kurz vorab der Hinweis, in jeder Folge des Königsmacher-Podcast, können Sie einen der limitierten goldenen Königsmacher-Becher gewinnen. Dafür müssen Sie dieses Mal nur die folgende Frage beantworten: Welchen Emoji wollte Bastian eigentlich nehmen und hat sich dann doch dagegen entschieden? Alles weitere zum Gewinnspiel finden Sie am Ende von diesem Artikel.

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Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

„Mit steigender Reichweite, kommt steigende Verantwortung“

Diese Woche sprach ich mit Bastian Kunkel. Jemand, so würde ich behaupten, den in der Versicherungsbranche jeder kennt. Wenn nicht mit seinem Namen, dann aber zumindest mit „Versicherungen mit Kopf“ oder als „Der Makler, der auf YouTube mit Versicherungsvideos Erfolg hat“.

Heute ist er eines der bekanntesten Gesichter der Versicherungsbranche. Aber das war nicht immer so und das ist ihm auch nicht einfach in den Schoß gefallen. Ganz im Gegenteil. Denn was ich vor unserem Gespräch überhaupt nicht wusste, war, dass er in der Schule 2x wegen Mathematik eine Klasse wiederholen musste. Was einmal mehr zeigt, dass Noten zum einen nichts über Menschen aussagen und man sie bei Bewerbungen nicht zu wichtig nehmen sollte.

So wie es auch de Ausbildungsbetrieb von Bastian Kunkel nicht getan hat. Wobei auch in seiner Ausbildung nicht daraufhin deutete, dass er irgendwann mal ein Promi in der Versicherungsbranche sein würde, mit dem man Selfies auf Konferenzen macht und der auf seine Worte achten muss. Denn er ist ein Influencer im wahrsten Sinne des Wortes und weiß, dass er Menschen in und außerhalb der Branche beeinflusst.

„Nie wieder Versicherungsbranche! Auf gar keinen Fall!“

Aber all das war lange Zeit nicht abzusehen. Ganz im Gegenteil. Denn eigentlich war ihm nach der Ausbildung klar: „Nie wieder Versicherungsbranche! Auf gar keinen Fall!“ Weil mit Leuten, die man von der Wichtigkeit von Versicherungen überzeugen muss, wollte er nichts mehr zu tun haben. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Irgendwie wurde er dann doch Makler und ging auch hier erstmal den harten Weg. Er begann mit Kaltaquise am Baumarkt. Jeden Samstag sprach der 10 Stunden lang hunderte Personen an. Was laut ihm „die beste kostenlose Persönlichkeitsentwicklung, die ich jemals durchlaufen dufte“ aber auch „genauso schlimm war, wie man es sich vorstellt.“ Und so kam es dazu, dass er sich dachte, das muss auch anders gehen und 2015 den YouTube-Kanal „Versicherungen mit Kopf“ startete.

Wie sein Bekannten- und Freundeskreis auf diese Idee reagierte und wie lange es dann dauerte, bis er die ersten Kunden über YouTube gewann, dass erzählt er am besten selbst. Ganz nebenbei gibt er in unserem Gespräch Unmengen an Tipps, wie man als Versicherungsvermittler Erfolg auf Social Media hat. Deswegen mein Tipp an Sie: Halten Sie Stift und Papier für Notizen bereit.

Natürlich nannte auch Bastian drei Bücher, die er jedem nur ans Herz legen kann. Wobei das erste erst im März erhältlich sein wird und er den Titel noch nicht verraten darf. Die anderen beiden sind:

  • „The one thing“ – Gary Keller
  • “Dein Ego ist dein Feind“ – Ryan Holliday

Über all das und noch viel mehr spreche ich mit Bastian Kunkel in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Zum Königsmacher-Gewinnspiel

In jeder Folge wird ein goldener Königsmacher-Becher verlost. Hierfür müssen Sie die jeweilige Frage richtig unter das Podcast-Posting auf Instagram, Facebook oder LinkedIn schreiben. Teilnehmen können Sie bis zur Veröffentlichung der nächsten Folge und wenn Sie auf allen drei Plattformen die richtige Antwort nennen, haben Sie die dreifache Chance zu gewinnen.

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Teilnehmen kann jeder, solange er oder sie aus der Versicherungsbranche ist. Was bedeutet, die Verbindung zur Branche muss im Profil erkennbar sein. Alles weitere erfahren Sie in den entsprechenden Postings auf den drei Social-Media-Plattformen.