Award Unternehmer-Ass 2021 geht an Vermittler

Heute fand die Preisverleihung des Award Unternehmer-Ass statt. Die „Deutsche Versicherungsagentur 2021“ in Gold geht an die Provinzial Geschäftsstelle Schlechtinger OHG aus Wenden. Silber erhält wie im Vorjahr die Versicherungsagentur Marinesse e.K. der Öffentliche Oldenburg aus der gleichnamigen Stadt, während Bronze die Generalagentur Dario Palumbo der SV SparkassenVersicherung erringt. In der Kategorie „Deutscher Versicherungsmakler 2021“ kann die nucleus Finanz- und Versicherungsmakler AG aus Köln Gold gewinnen. Silber bekommt die CuP Versicherungsmakler GmbH & Co. KG aus Fürth. Bronze erlangt das Maklerunternehmen Paas & Paas aus Düsseldorf. Initiatoren des Awards sind das Fachportal Versicherungsmagazin, der Vermittlerverband BVK und das Institut Ritter.

die Bayerische trommelt für den Klimaschutz

Die Versicherer die Bayerische und Pangaea Life unterstützen die gestern vorgestellten Klimaschutzpläne des Bundesministers für Wirtschaft und Energie."Damit das gelingt, muss es jetzt darum gehen verständliche und vor allem transparente Angebote zu schaffen, über die noch viel mehr Bürger als heute selbst Teil der Energiewende werden können - und persönlich von diesem Wandel profitieren. Machen wir nachhaltige Investments zu einem wesentlichen Sockel der Geldanlage in Deutschland!", ruft Martin Gräfer, Vorstand die Bayerische, auf. Statt Angst vor der Zukunft zu schüren, sollten zukunftsgerichtete Win-Win-Lösungen geschaffen werden. Dadurch könne die verantwortungsbewusste Rolle gegenüber Klima und Gesellschaft nach außen geprägt werden. Einhergehend damit würden wir "unserer vielbeschworenen Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz gerecht werden".

Versicherungsombudsmann stellt Zahlen vor

Die Zahl der Kundenbeschwerden beim Versicherungsombudsmanns ist weiter stabil. So zählte die Schlichtungs- und Beschwerdestelle der Versicherungswirtschaft im vergangenen Jahr in Summe 18.133 Beschwerden. Ein Teil davon wird definitiv noch als unzulässig nicht zugelassen. Sorgenkind Numero eins bleibt aber die Lebensversicherung. Das berichtet das Fachportal "Versicherungswirtschaft heute"

Baloise vereinheitlicht Markenwelt

Die Baloise Gruppe will sich für die Zukunft positionieren und vereinfacht die Markenwelt. Künftig sollen alle Ländergesellschaften den Namen 'Baloise' tragen und einen einheitlichen Markenauftritt haben. Damit verschwindet auch die Marke Basler Versicherung.

Funk verstärkt Geschäftsleitung

Die Funk Versicherungsmakler GmbH hat Lars Heitmann zum 1. Januar 2022 in die Geschäftsleitung berufen. Dort soll der 54-Jährige die Verantwortung für den neuen Bereich Financial Lines tragen. Der Volljurist und Versicherungskaufmann ist bereits seit 2000 im Unternehmen.

hendricks bestellt neuen Geschäftsführer

Die hendricks GmbH bekommt mit Wirkung zum 1. März 2022 einen neuen Geschäftsführer. Marcel Braun übernimmt die Funktion als CEO des Spezialversicherungsmaklers. Der Volkswirt kommt von der AXA XL, wo er als Head of International Financial Lines seit 2014 für die Region Deutschland, Österreich und Süd-Ost-Europa verantwortlich war.

Alte Leipziger bekommt neue Grundfähigkeitsversicherung

Die Alte Leipziger Lebensversicherung hat die Grundfähigkeitsversicherung überarbeitet. Der Schutz kann nun bereits für Kinder ab dem Alter von sechs Monaten abgeschlossen werden. Beim Wechsel von der Grundschule in eine weiterführende Schule kann die Absicherung der Grundfähigkeiten in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umgewandelt werden. Das ist ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich.

HonorarKonzept erweitert Leistungsangebot

Der Dienstleister HonorarKonzept bietet künftig auch Coachingleistungen und neue Beratungstechnologien an. So wurde unter anderem der Vergleichsrechner neu gestaltet. Darüber hinaus sei das IDD-Beratungstool überarbeitet worden.

Arag finalisiert Verschmelzung

Die Arag vermeldet den Start einer Tochter in Kanada. Damit ist auch die Verschmelzung der ARAG Services Corporation mit der ARAG Legal Solutions Inc. abgeschlossen. Der Versicherungskonzern hatte im März 2021 die kanadische DAS Legal Protection Inc. von der Munich Re/ERGO Group erworben und anschließend beide Unternehmen zusammengeführt.

Waldenburger veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Waldenburger Versicherung AG setzt auf Nachhaltigkeit. Bereits zum 2. Mal wurden nun alle Aktivitäten und Maßnahmen des Versicherers erfasst und in einem freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. „Es geht uns nicht darum, uns lediglich grün zu positionieren, sondern das Prinzip der Nachhaltigkeit umfassend zukunftsfähig zu entwickeln und aus dem Unternehmen heraus zu leben – vom Produkt über die Philosophie bis hin zur Firmenausrichtung“, sagt Thomas Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der Waldenburger.

Dekabank stellt Riester-Neugeschäft ein

Die Dekabank wird ab dem 1. Juni 2022 keine Riester-Renten mehr verkaufen. Das Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe nennt als Grund für den Ausstieg die bestehende Beitragsgarantie, die es für Sparer im aktuellen Niedrigzinsumfeld immer schwerer macht, auf eingezahlte Beträge eine Rendite zu erzielen. Bereits seit dem 1. November 2021 wird der Deka-ZukunftsPlan den Sparkassenkunden nicht mehr aktiv angeboten. Bei der Deka-BonusRente wurde das Neugeschäft zum 1. August 2017 eingestellt. Bestehende Verträge werden bei allen Riester-Verträgen der Deka unverändert weitergeführt.

Kfz-Versicherung: Wechselaktivität bricht brutal ein

Das Jahresendgeschäft in der Kfz-Versicherung ist deutlich eingebrochen. Nur noch 1,3 Millionen Kfz-Versicherungsnehmer wechselten ihren Tarif. Das sind gut 600.000 Wechsel oder etwa ein Drittel weniger als im Vorjahr.

Gothaer will Diabetikern helfen

Die Gothaer kooperiert mit dem Gesundheitsdienstleister Diabeloop. Das Unternehmen hat ein automatisiertes und personalisiertes Diabetes-System entwickelt, dieses soll den täglichen Umgang mit Diabetes dank künstlicher Intelligenz (KI) erleichtern. Davon sollen künftig vollversicherte KV-Kunden nutzen können.