Im März 2020 hatte sich die Hypoport-Tochter Qualitypool beim Maklerpool AMEXPool eingekauft. Konkret wechselten 49,997 Prozent der Anteile am Maklerpool ihren Besitzer.

Anzeige

Durch den Einstieg sollte sich das Angebot für beide Seiten erweitern. Zudem sollte die digitale Plattform Smart Insur besser ausgelastet werden. Im November 2021 kündigten beide Partner schließlich an, die Partnerschaft zu vertiefen. Seither können an AMEXPool angebundenen Vertriebspartner das Personenversicherungsgeschäft über den Qualitypool-Plattformpartner Smart Insur einreichen.

Im Rahmen des Einstiegs von Qualitypool hatten beide Partner eine weitere Option in den Verträgen verankert. Demnach könne Qualitypool in den kommenden Jahren auch die restlichen Anteile erwerben. Diese Option wurde nun aktiviert.

„AMEXPool und Qualitypool haben sich in den letzten knapp zwei Jahren näher kennengelernt und ergänzen sich optimal“, erläutert Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. „Davon waren wir beim Anteilskauf am Bugginger Maklerpool ausgegangen und dies hat sich im Rahmen zahlreicher Projekte in der operativen Zusammenarbeit bestätigt.“

Im Rahmen der vollständige Übernahme soll es aber auch personelle Veränderungen geben. So werde sich Boris Beermann auf eigenen Wunsch in den nächsten Monaten aus dem Vorstand des Unternehmens zurückziehen. Andrea Föllmer und Ralf Heinrichs, das Führungsteam des Qualitypool-Versicherungsbereichs, sollen in den Vorstand von AMEXPool aufgenommen werden. Überdies solle Jörg Haffner, Geschäftsführer von Qualitypool und aktuell ebenfalls Vorstandsmitglied von AMEXPool, in absehbarer Zeit in den Aufsichtsrat des Bugginger Pools wechseln.

Anzeige

Während die beiden Pools auf fachlicher Ebenebereits miteinander verknüpft sind, solle die Zusammenführung der IT-Anwendungen erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Ziel sei es die Vertriebspartner nicht kurzfristig vor technischeHerausforderungen zu stellen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.