Hintergrund: Klein“ und vermeintlich „unscheinbar“ – der Hausratversicherung eilt ihr hausbackener Ruf voraus. Doch dies geschieht zu Unrecht, wie der aktuelle Branchenmonitor der V.E.R.S. Leipzig GmbH erneut offenbart. Denn zwar liegt der Anteil der Hausratversicherung am gesamten Geschäft im überschaubaren Rahmen: fünf Prozent aller Bruttoprämien branchenweit werden 2020 in der Hausratversicherung gebucht. Der Zweig aber war schon in der Vergangenheit derart lukrativ, dass er half, Verluste in größeren Zweigen auszugleichen.

Anzeige

Homeoffice mindert Schäden

In 2020 aber verhalf ausgerechnet die Corona-Pandemie den Bilanzen zu noch mehr Glanz – Einbruchs- und Diebstahldelikte, die schon in 2019 auf einem historischen Tiefstand waren, nahmen in 2020 nochmal ab. So sank auch die durchschnittliche Schadenquote der Branche auf 32,46 Prozent je Versicherer. Und die Schaden-Kosten-Quote über 50 Versicherer hinweg liegt in 2020 bei äußerst rentablen 68,42 Prozent.

Das wirkt sich auch auf das versicherungstechnischen Ergebnis (vor Veränderung der Schwankungsrückstellung) aus: Es steigt zwischen 2019 und 2020 um fast 20 Prozent auf 14,88 Mio. Euro je Versicherer und erreicht so einen neuen Rekordwert. In 2015 hingegen lag das versicherungstechnische Ergebnis noch bei 6,79 Mio. Euro im Schnitt.

Versicherungsbote stellt die Marktführer in der Hausratversicherung vor

Wer aber sind die größten Versicherer in dem dankbaren Geschäft, wer sichert sich die größten Marktanteile? Die Marktführer Hausrat werden in der folgenden Bildstrecke mit ausgewählten Kennzahlen vorgestellt. Alle Zahlen entstammen dem „Branchenmonitor Hausratversicherung 2015-2020“ der V.E.R.S. Leipzig GmbH.

Anzeige

Ausgewertet wurden für diesen Branchenmonitor BaFin-Berichte der zurückliegenden Jahre sowie Zahlen des Statistischen Jahrbuchs des Branchenverbandes GDV, ebenso verschiedene Daten aus den Jahresabschlüssen der Versicherer. Tochtergesellschaften eines Unternehmens werden hierbei nach Rechtsform getrennt ausgewiesen. Der Monitor deckt 50 Versicherer und damit 91 Prozent des Marktes ab und kann kostenpflichtig auf der Webseite der Leipziger Experten bestellt werden.