Im Wettbewerb um gutes Personal zu punkten und die Talente für sich zu gewinnen, lautet die Aufgabe der Zukunft. Daher sind Zusatzleistungen des Arbeitgebers wichtiger denn je - bei der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Wer nur Gehalt anbietet und keine weiteren Leistungen, wie betriebliche Altersversorgung, betriebliche Krankenversicherung und sonstige Benefits, wird immer öfters das Nachsehen auf dem Arbeitsmarkt haben. Das zeigen auch aktuelle, repräsentative Umfragen.

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Martin Gräfer ist Mitglied des Vorstandes der Versicherungsgruppe die Bayerische und Vorstandsvorsitzender der BA die Bayerische Allgemeine AG, die Komposit-Gesellschaft der Gruppe.Versicherungsgruppe die Bayerische

Die betriebliche Altersversorgung ist hier das wichtigste personalpolitische Instrument im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Zudem bindet und motiviert man auf diese Weise auch die bestehende Belegschaft.

Doch wie schafft man es als Versicherer, sich vom Markt abzuheben und Unternehmen, also Arbeitgeber, vom eigenen bAV-Angebot zu überzeugen? Klar ist: Um sich hier auf dem Markt positionieren zu können, müssen neue und kreative Wege gefunden werden.

Bei der Bayerischen werden wir 2022 mit einigen innovativen Ansätzen in der bAV durchstarten.

Die neu geschaffene Unternehmensvorsorgewelt liefert starke Argumente für Unternehmen beim Thema bAV auf die Bayerische zu setzen. Bei der Bayerischen Unternehmensvorsorgewelt beraten wir ganzheitlich. Neben einem Gesamtblick auf das Unternehmen der Kunden sowie deren Bedarf schauen wir auch über den Tellerrand der klassischen Versicherungen hinaus. Ebenso wichtig sind zum Beispiel zusätzliche Themen wie Nachhaltigkeit, Employer-Branding oder betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ein Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen bAV-Markt bieten wir künftig mit einem Produkt von Pangaea Life, der nachhaltigen Marke der Versicherungsgruppe die Bayerische. Dieses verbindet die individuelle Vorsorge mit Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft.

Doch um sich am bAV-Markt durchzusetzen, müssen nicht nur die Produkte zukunftsorientiert sein, sondern auch die Beratungsstrecke. Seit Herbst 2021 sind wir deshalb neben zahlreichen anderen Versicherern als Partner auf der XEMPUS–Beratungsplattform vertreten. Die Plattform des unabhängiger Technologie- und Serviceanbieters XEMPUS AG hilft dabei, die Digitalisierung der Beratungsprozesse in der bAV einfach umzusetzen.

Aber wieso ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, im Vertrieb auf die bAV zu setzen?

Am 1. Januar 2018 trat das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) in Kraft. Ziel des BRSG ist es, die Attraktivität der bAV vor allem für Geringverdiener sowie kleinere und mittelständische Betriebe deutlich zu erhöhen. Seit dem 01.01.2022 greift eine neue Regelung: Der verpflichtende Arbeitgeber-Zuschuss in Höhe von 15 Prozent auch für Bestandsverträge der Entgeltumwandlung. Die Zuschusspflicht war bisher nur auf Neuzusagen in der bAV beschränkt. Vermittler müssen hierüber die Arbeitgeber in deren Bestand informieren. Es ist also eine vertrieblich willkommene Türe zum Arbeitgeber. Neben den Aufklärungen aus dem BRSG sollte überprüft werden, ob die Versorgungsordnung – sofern vorhanden – noch passt. Ebenso sollte die Gehaltsumwandlungsvereinbarung überprüft oder zusammen mit dem Arbeitnehmer aktualisiert oder erstellt werden. Diese dokumentiert dann, dass diese seiner Verpflichtung aus dem BRSG nachgekommen ist. Natürlich sollte mit jedem Arbeitnehmer, sofern noch nicht geschehen, über eine Aufstockung seiner vorhandenen bAV geredet werden.

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Durch die zum 01. Januar 2022 beschlossene Absenkung des Höchstrechnungszinses auf 0,25 Prozent ist eine 100-Prozent-Beitragsgarantie bei der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) nicht mehr darstellbar – dennoch werden die Bayerische und viele andere Versicherer weiterhin attraktive bAV-Produkte im Portfolio haben. Denn die bAV ist neben der gesetzlichen Rente und privaten Altersvorsorge eine weitere wichtige Säule, wenn es darum geht, finanziell für die Zeit nach der Berufstätigkeit vorzusorgen. Keine weitere Versorgungsart wird durch den Gesetzgeber so hoch gefördert. Auch ist ein gutes bAV-Angebot ein Aushängeschild für Unternehmen, um neue Mitarbeitende für sich zu gewinnen und bestehende zu halten. Wichtige Gründe also, um das Feld der betrieblichen Altersversorgung weiter zu pushen.