PKV: Wie Krankenversicherer bewertet werden
Mit welchem Privaten Krankenversicherer sind die Versicherten besonders zufrieden, wollte die Kanzlei rightmart wissen und wertete Daten der Bewertungsplattform ‚Trustpilot‘ aus. Welche Versicherer dort glänzen, welche nicht, worüber sich beschwert wurde und warum ‚Trustpilot‘ nicht unumstritten ist.
- PKV: Wie Krankenversicherer bewertet werden
- Knackpunkt Kundenservice
Wie zufrieden sind Versicherte mit ihrer Privaten Krankenversicherung (PKV)? Das wollte die Kanzlei für Verbraucherrecht rightmart Rechtsanwälte herausfinden und hat dazu 1.436 Bewertungen für die 10 größten privaten Krankenversicherungen auf der Plattform ‚Trustpilot‘ untersucht.
Anzeige
Die Auswertung der ‚Trustpilot‘-Daten ergab, dass die HUK-Coburg „Deutschlands beliebtester privater Versicherer“ ist, wie rightmart schreibt. Der Versicherer aus Franken erreichte 3,68 von 5 möglichen Sternen bei 393 geschriebenen Bewertungen. Mit 170 Bewertungen und 2,26 Sternen gelang Barmenia der zweite Platz. Ebenfalls auf dem Podium: HanseMerkur mit 2,24 Sternen bei 325 Bewertungen.
Am unteren Ende der Bewertungsskala finden sich Signal Iduna (61 Bewertungen, 1,38 Sterne), Gothaer (38 Bewertungen, 1,26 Sterne) und Axa (113 Bewertungen, 1,13 Sterne). Die Axa Krankenversicherung musste bereits in der Beschwerde-Statistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die höchste Beschwerdequote hinnehmen.
Anzeige
Auffällig: Die wenigsten Beschwerden gibt es im Zusammenhang mit den Beiträgen der Versicherungen. Lediglich 314 der Bewertungen mit zwei oder weniger Sternen beziehen sich auf die Kosten im Kontext der Krankenversicherung. 59 der Bewertungen äußern sich hingegen wohlwollend über die Prämien.
Knackpunkt Kundenservice
Wichtigster Beschwerde-Anlass ist der Kundenservice. Von den untersuchten 1.436 geschriebenen Bewertungen bezogen sich 663 mit zwei oder weniger Sternen darauf. Dieser Anzahl stehen jedoch 265 Beurteilungen gegenüber, die sich positiv über den Kundenservice geäußert haben.
458 privat Krankenversicherte monieren den generellen Service des jeweiligen Versicherers. Hierbei thematisierten die Bewertenden etwa die Kostenübernahme, Verträge oder Rechnungen. 288 Bewertungen beinhalten hingegen positive Kommentare über die generellen Serviceleistungen der Krankenversicherungen.
Eine Besonderheit bei ‚Truspilot‘: Die bewerteten Unternehmen können sich zu den Einschätzungen äußern. Diese Möglichkeit wird aber nicht von allen Krankenversicherungen im Ranking wahrgenommen. Die Generali, Gothaer und Signal Iduna nehmen diese Chance, mit ihren Kunden und Kundinnen in Kontakt zu treten, nicht wahr. Die HUK-Coburg erklärte sich mit 309 Antworten zu 393 Bewertungen am häufigsten. Am zweithäufigsten antwortet die HanseMerkur mit 201 Kommentaren auf 325 Bewertungen. Auf Platz drei liegt die Barmenia mit 153 Antworten auf 170 Bewertungen.
Anzeige
Trustpilot: Plattform ist nicht unumstritten
Unumstritten ist die Plattform ‚Trustpilot‘ allerdings keineswegs. So schrieb Social Media-Experte MarKo Petersohn, dass es auf keiner anderen Plattform so einfach sei, Bewertungen abzugeben: „Man muss sich nicht mit dem richtigen Namen registrieren, man muss seine Identität nirgendwo verifizieren und man muss auch keinen verifizierten Kauf getätigt haben. Hier kann man sich so einfach wie nirgendwo sonst selbst bewerten.“
Wie zum Beweis sorgten im März 2021 Berichte über Fake-Bewertungen eines DVAG-Vermittlers auf ‚Trustpilot‘ für Aufsehen. Ein Jahr zuvor sah sich die Allianz gezwungen, zu schlechten Bewertungen auf der Plattform Stellung zu beziehen. Vornehmlich Allsecur-Kunden bewerteten den Service nach der Übertragung ihres Vertrags auf Allianz Direct als ‚ungenügend‘ (Versicherungsbote berichtete).
- PKV: Wie Krankenversicherer bewertet werden
- Knackpunkt Kundenservice